A1 Social Impact Studie: Smartphones werden immer häufiger gebraucht gekauft

26. September 2019 Comments Off on A1 Social Impact Studie: Smartphones werden immer häufiger gebraucht gekauft Kommentar(e)

Bereits zum 20. Mal erhebt die A1 Social Impact Studie den Einfluss der mobilen Kommunikation auf die heimische Gesellschaft.

Diesmal von Interesse: die gesellschaftliche Entwicklung des Mobiltelefons. Während das Handy im Jahr 1999 noch als privates Statussymbol weniger Nutzer gesehen wurde, hat es sich bis heute zum unverzichtbaren Begleiter von 89 % aller Österreicher entwickelt bzw. Österreicherinnen.  Denn als ‚Heavy User‘ bringt die Studie junge Frauen bis 29 Jahre hervor.

75 % aller Österreicher nutzen Apps – am häufigsten Kommunikations- und Nachrichtendienste, Social Networks sowie News und Wetter-Apps, allen voran „WhatsApp“. Selbst jeder zweite über 70-Jährige nutzt diesen Dienst.

Bildquelle: A1

Umdenken beim Kauf

Das Thema Nachhaltigkeit lassen Smartphone-Käufern nicht links liegen. Die Studienergebnisse bringen interessante Details zutage: Die Anschaffung eines gebrauchten Smartphones überlegen immerhin 26 % aller Österreicher, für ein refurbished Gerät interessieren sich gar 40 %.

Generation 5G

Die Studie zeigt auch, dass bereits mehr als 80 % der Österreicher mit dem Begriff „Mobilfunkstandard 5G“ vertraut sind. Aber während viele der älteren Befragten in der neuen 5G-Technologie in erster Linie verbesserte Möglichkeiten für Industrie und Unternehmen erkennen, sehen überdurchschnittlich viele junge Erwachsene bis 24 Jahre die Vorteile für Privatpersonen (21 %) im Vergleich zu den Erwachsenen bis 54 Jahren (10 %). Diese wünschen sich schnelleres mobiles 5G-Internet vor allem für das Streamen von Videos, Filmen und Musik sowie verbesserte Videotelefonie.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen