König Fußball ist zurück! Nach vier Jahren Pause geht in Russland die 21. FIFA-Weltmeisterschaft über die Bühne. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich die WM nach Hause holen!
Schürrle auf Götze, perfekte Ballannahme mit der Brust und mindestens ebenso schöner Abschluss in das lange Eck – wer erinnert sich nicht noch immer gerne an das wunderbare Siegtor der deutschen Nationalmannschaft im WM-ÂFinale von Rio? Kollektivem Freudentaumel in Deutschland stand riesige Enttäuschung in Argentinien gegenüber. Seit diesen Momenten sind vier Jahre ins Land gezogen, Portugal wurde in der Zwischenzeit Europameister und so mancher Kicker von damals genießt schon den wohlverdienten Ruhestand.
Spätestens im Sommer wird aber auch der gelassenste Ex-Fußballer angespannt vor dem Fernseher sitzen, schließlich findet ab dem 14. Juni in Russland die 21. Weltmeisterschaft statt.
Perfekt eingestellt
Klar, dass der Fußballfan von Welt für dieses Megaevent ordentlich vorbereitet sein muss. Es ist wie im Fußball: Wer sich vorab gut einstellt, beugt unliebsamen Überraschungen vor. Wir spielen in diesem Szenario den Trainer und bringen Sie taktisch und in Sachen Ausstattung auf den neuesten Stand. Will heißen: Wir haben nicht nur alle Infos zu Übertragungen und der Spielplan für Sie, sondern zeigen Ihnen auch die besten Apps, coole Gadgets und die beste Technik für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Auf eine spannende WM!
TV-RECHTE – Wer überträgt?
Wer Deutschland beim Versuch, den Titel zu verteidigen, zusieht, darf sich auf bekannte Gesichter freuen: ARD und ZDF teilen sich die Spiele wie schon 2014 auf. Das heißt, sämtliche Partien sind im öffentlichen TV beziehungsweise als Stream auf sportschau.de oder sport.zdf.de verfügbar. Wer mobil schauen will, ist mit den Apps der Medienanstalten gut beraten – die gibt es sowohl im Play Store als auch im App Store von Apple. Als Experte im ZDF steht wieder Oliver Kahn vor der Kamera, die ARD hat sich dahingehend noch nicht festgelegt. Das Eröffnungsspiel wird auf ARD gezeigt, das Finale dann im ZDF.
Unsere Leser aus Österreich haben weniger Auswahl, der ORF hat sich die Übertragungsrechte schon vor geraumer Zeit gesichert. Die Expertenriege wird wie gewohnt von Ex-Fußballstar Herbert Prohaska angeführt. In der Schweiz werden die Spiele auf SRF übertragen.
Kurz vor Redaktionsschluss sorgte dann noch ein echter Paukenschlag für Ãœberraschung: Der Bezahlsender Sky konnte sich mit ARD und ZDF einigen und darf 25 Spiele übertragen – jeweils das Topspiel des Tages. Die Besonderheit: Sky überträgt die Sendungen erstmals in Ultra-HD. Voraussetzung dafür sind ein passendes Paket und der Sky+ Pro Receiver.
WETTEN, WAS DAS ZEUG HÄLT!
Tipico
Zu Tipico muss man nicht allzu viel sagen, der Anbieter ist in den meisten Medienkanälen omnipräsent. Die App ist sauber aufgebaut, bringt alle Funktionen auf das Mobiltelefon und sollte auch Einsteiger vor keinerlei Hürden stellen. Auch Online-Spiele sind integriert. Hier mehr
William Hill
Der iOS-Ableger wird vor allem für die durchdachte Bedienung gelobt. Wir schließen uns da an. Es gibt aber auch sonst nicht viel zu bekritteln. Wer bei William Hill tippt, macht mit der Installation nichts falsch. Hier mehr
bet365
Dank der sauber umgesetzten mobilen Seite ist für Android-User die App keine Pflicht, eine APK zur Installation steht aber zur Verfügung. iOS-Nutzer installieren die App direkt aus dem Store. Cool ist die Cash-Out-Option und die Möglichkeit, Sportevents live zu streamen. Hier mehr
Wetten abseits vom Fußball
Wer sich nicht den ganzen Tag mit Fußball beschäftigen will, der könnte etwa mit einer Pferdewette sein Glück versuchen. Racebets bietet in diesem Segment zahlreiche Wetten und ist sehr übersichtlich und modern aufgebaut. Hier geht es zur Homepage: https://www.wettanbietervergleich.de/apps/racebets/