Aufgrund der Niederlage gegen den Rivalen Apple im Patentstreit stürzte die Aktie von Samsung zeitweise um bis zu 7 Prozent ab. Kursverlauf der Samsung Electronics Aktie:
Der Patentprozess zwischen Apple und Samsung ist am Freitag zu Ende gegangen. Im Verfahren stellten die Geschworenen die Verletzung mehrere Apple-Patente durch Samsung fest. Aus diesem Grund stimmten die Geschworenem dem Schadensersatz von 1,05 Milliarden US Dollar (ca 840 Millionen Euro) zu. Die Patentverletzungsvorwürfe von Samsung an Apple hingegen wurden komplett abgewiesen. Samsung kündigte nach der Urteilsverkündung an, Rechtsmittel einzulegen und ein Berufungsgericht einzuschalten. Der starke Absturz der Aktie ist vor allem dadurch zu begründen, dass sich Aktienkurse sehr stark an das Vertrauen der Anleger halten.
Indessen sorgen die Besetzung und einige Beschlüsse der Jury für Verwunderung: So wurde zwar Apple in allen Punkten recht gegeben, Samsungs Argumente im Bezug auf “prior art” – also bereits bestehende Patente, wurden aber ignoriert. Zudem machte die Jury einen Fehler bei der Berechnung des Schadenersatzes, hier wurden zuerst zwei Geräte hergenommen, mit denen Samsung gar nicht gegen Patente verstoßen hat.
Apple hat durch dieses Urteil nun bessere Karten im Patentkrieg gegen andere Smartphone-Hersteller, die auf Android setzen. Der Prozess hat gezeigt, dass sich Apple mit seinen Patentklagen vor Gericht durchsetzen kann, und die iPhone-Patente wurden als gültig gestärkt. Für Samsung natürlich das Worst Case-Szenario, aber der Streit geht ja ohnehin in die nächste Runde.
Quelle: Spiegel