Google: 3,4 Mrd US-Dollar Gewinn im 1. Quartal 2013 trotz Motorola-Verlusten

Redaktion 19. April 2013 0 Kommentar(e)

Google hat gestern seine Quartalsergebnisse für das erste Quartal 2013 veröffentlicht. Das Ergebnis: Ein Gewinn von über 3,4 Mrd US-Dollar. Das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres.

Google konnte mit der Präsentation seiner Quartalsergebnisse die Erwartungen der Analysten erfüllen. Grafik: Techcrunch.com.

Google konnte mit der Präsentation seiner Quartalsergebnisse die Erwartungen der Analysten erfüllen. Grafik: Techcrunch.com.

Insgesamt hat Google die Erwartungen der Analysten erfüllt. Mit einem Umsatz von 14 Mrd. US-Dollar konnte Google den Vorjahresumsatz um über 32 Prozent übertreffen. Mit diesen Zahlen kann Google ganz gut an die Erwartungen der Analysten anschließen, die einen Gewinn von 10,7 US-Dollar pro Aktie und einen Gesamtgewinn von 14,3 Mrd. US-Dollar vorausgesagt haben. Googles Werbeeinahmen stiegen im letzten Quartal auf 12,95 Mrd. US-Dollar. Die bezahlten Klicks auf Werbeanzeigen sind im 4. Quartal 2012 um drei Prozent angestiegen. Die Kosten pro Klick sind allerdings um vier Prozent zurückgegangen.

Der operative Gewinn im ersten Quartal lag bei 3,75 Mrd. US-Dollar. Zusammen mit dem Verlust von 271 Millionen US-Dollar aus der Mobilfunksparte von Motorola ergibt sich ein Gesamtgewinn von ca. 3,4 Mrd US-Dollar Derzeit sind 53.891 Personen bei Google angestellt, davon arbeiten 38739 direkt bei Google, 9982 bei Motorola Mobile und 5170 bei Motorola Home, das ist ein Plus von 30 Mitarbeitern im Vergleich zum 31. Dezember 2012.

Quelle: Google First Quater Results via Techcrunch

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen