Das Unternehmen aus Shenzhen hat im dritten Quartal des aktuellen Jahres sogar Platzhirsch Samsung hinter sich gelassen, gefolgt von zwei weiteren Smartphone-Produzenten aus China.
Auch interessant: Arbeitet Huawei an einem Galaxy S8 Edge-Konkurrenten?
Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat einen Bericht zum Smartphone-Markt im abgelaufenen Quartal veröffentlicht, der Huawei einen Marktanteil von 2,4 Prozent ausweist – mit einem operativen Gewinn von 200 Millionen US-Dollar (vor Steuern und Zinsen). Dicht auf den Fersen sind Vivo und Oppo mit jeweils 2,2 Prozent – beides ebenfalls chinesische Firmen.
Der gesamte Umsatz im weltweiten Smartphone-Markt betrug laut dem Bericht 13,5 Milliarden US-Dollar. An der Spitze steht weiterhin unangefochten Apple mit einem Anteil von 91 Prozent oder 8,5 Milliarden US-Dollar – dem Unternehmen aus Mountain View kann in Sachen Rentabilität noch immer niemand das Wasser reichen.
Neben dem Debakel um das Galaxy Note 7, das zu einem großen finanziellen Schaden für Samsung geführt hat, beruht die neue Spitzenposition Huaweis vor allem auf gutem Marketing und der Minimierung von Produktionskosten, so die Experten von Strategy Analytics.
Quelle: ZDNet