Dass Samsung auf dem Smartphone-Markt keine kleine Nummer ist und die anderen Hersteller von Android-Geräten locker in die Tasche steckt, ist nichts Neues mehr. Dass das Unternehmen aber gleich so viele Geräte wie die meisten anderen Unternehmen zusammen verkauft, ist dagegen schon eine Neuigkeit.
Auch interessant: Samsung: Gewinn fällt, während Smartphone-Markt stagniert
Die Absatzzahlen aus dem Hause Samsung sind schon fast pervers – zumindest wenn man diese mit jenen der Konkurrenten vergleicht. Während der koreanische Hersteller seine Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Millionen verschiffte Einheiten – das sind 22 Prozent – steigern konnte, gibt es bei den restlichen Herstellern kaum einen derartigen Anstieg.
Besonders auffallend ist, dass der Marktanteil trotz der höheren Verkaufszahlen, gesunken ist. Während 32,4 Prozent aller Smartphones den Markennamen Samsung trugen, sind es jetzt nur mehr 31,2 Prozent.
Wenn wir uns aber noch einmal die Absatzzahlen ansehen und einmal die Zahlen der anderen Hersteller überschlagen und addieren kommen wir zu dem Ergebnis, dass Samsung alleine mehr Smartphones an den Mann bringt als die meisten anderen Hersteller zusammen. Apple, Huawei, Lenovo und LG haben zusammen 83,7 Millionen Geräte verkauft. Um zu Samsung aufzuschließen fehlen noch immer 6,3 Millionen Geräte. Das heißt, dass die Hersteller von Platz 2 bis Platz 5 nicht einmal zusammen so viele Geräte wie die Nummer eins alleine verkaufen. Um es ganz einfach auszudrücken: Samsung rules!
Stammt euer Smartphone auch vom koreanischen Konzern oder setzt ihr auf die Underdogs? Was haltet ihr überhaupt von der Dominanz von Samsung? Fluch oder Segen? Teilt uns eure Meinung darüber in den Kommentaren mit.
Quelle: BGR