Cell Broadcast-System: Eine erste Zwischenbilanz

Philipp Lumetsberger 16. June 2023 Comments Off on Cell Broadcast-System: Eine erste Zwischenbilanz Kommentar(e)

Seit dem 23. Februar 2023 ist das Warnsystem „Cell Broadcast“ in Deutschland aktiv. Eine erste Zwischenbilanz nach 100 Tagen zeigt, dass das System bis zu diesem Zeitpunkt bereits 77 Mal genutzt wurde, um die Bevölkerung in einer bestimmten Region zu warnen. Im Schnitt wurde somit alle 36 Stunden eine Warnmeldung versendet.

Bild: Shutterstock (1take1shot)

Bild: Shutterstock (1take1shot)

Besonders viele Alarme gaben die Behörden in Rheinland-Pfalz heraus, dort waren es 20 Ereignisse. Auf dem zweiten Platz war Nordrhein-Westfalen mit 17 Warnungen zu finden, dahinter folgten Hessen mit 7 und Bayern mit 4 Meldungen. In fünf Bundesländern kam das System in den ersten 100 Tagen gar nicht zum Einsatz. Anfänglich gab es vereinzelt zwar ein paar Probleme mit der Übertragung der Warnmeldungen, diese wurden aber relativ rasch behoben.

Quelle: Vodafone Newsroom

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen