Galaxy Nexus: Lautstärkefehler ist offenbar Hardwareproblem

Wie bereits gestern im Web auf diversen Seiten berichtet wurde, hat das Samsung Galaxy Nexus offenbar ein Problem mit der Lautstärkenregelung. War gestern noch nicht klar ob das Problem hard- oder softwareseitig besteht, ist dies mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit geklärt.

Hardwareproblem im 2G-Modus

Wenn man das Galaxy Nexus benutzt und sich dieses plötzlich selbständig in den Lautlosmodus begibt, dann hat das nichts mit der stillen Jahreszeit zu tun. Leider. Offensichtlich ist das neue Google-Flaggschiff mit einem Gerätefehler auf den Markt gekommen.



 

Gestern wurde noch vermutet, das Problem liege an Ice Cream Sandwich, nun ist aber zu fast 100 % geklärt, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Offenbar passiert die Verselbständigung der Lautstärkenregulierung immer dann, wenn das Gerät im GMS Netz mit 900 MHz arbeitet, oder sich ein anderes Gerät, welches sich in der Nähe befindet, in diesem Funkbereich bewegt. Da dieses Problem auch im Bootloader-Modus auftritt, wie das nachfolgende Video beweist, wird die Vermutung eines Hardware-Defekts untermauert.



 

Problem offenbar bereits behoben

Bisher gibt es von Samsung leider noch kein offizielles Statement, laut einem britischen Händler wurde das Problem vom koreanischen Herstellerkonzern allerdings mittlerweile lokalisiert. Alle neuen Geräte sollen den Auskünften zufolge bereits ohne diesen Bug ausgeliefert werden. Was mit den Konsumenten passiert, die das fehlerhafte Gerät bereits in Verwendung haben, ist indes noch nicht geklärt.

In Deutschland erfolgt die Auslieferung ja erst Anfang Dezember. So können wir dem Warten auf das Samsung Galaxy Nexus nun doch noch etwas äußerst Positives abgewinnen.

 

Quelle: talkandroid, golem