Intel hat Jelly Bean bereits komplett auf die eigenen Chips geportet

Redaktion 13. September 2012 0 Kommentar(e)

Smartphones mit Intel-Chip sind eine Seltenheit. Möglicherweise ändert sich das jetzt, da der Chip-Hersteller die Jelly Bean-Firmware vollständig auf seine Prozessoren geportet hat.

Das Razr M von Motorola wird hierzulande mit einem Intel-Prozessor auf den Markt kommen. In den USA nutzt das Gerät eine Qualcomm-CPU. Der Grund dafür ist, dass Intel bis dato mit der Android 4.1-Firmware nicht wirklich klar kam. Alle Smartphones mit einer solchen CPU hatten bisher entweder Gingerbread oder ICS installiert. Die Durststrecke hat aber jetzt ein Ende, denn der Hersteller hat die derzeit aktuelle Android-Version Jelly Bean für die eigenen Chips kompatibel gemacht und darauf portiert.

Intel hat die Jelly Bean Firmware nun endlich auf die hauseigenen Chips portiert.

„Bisher gab es nur Single-Core Atom CPUs in den Smartphones“ sagt Mike Bell, Intel’s Vice President. Dies wird sich allerdings schon bald ändern, denn die Dual Core Medfield-Chips sind bereits auf dem Weg zu den Herstellern. Möglicherweise ist ein solcher auch im Motorola Razr M verbaut. (mögliche Vorstellung am 18. September) Wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen. Nächstes Jahr sollen die Atom- sowie Medfield-Prozessoren auch in Mittelfeld- bzw. High-End-Smartphones verbaut werden.

Sehr überraschend ist, dass Intel bei den Smartphones auf Android setzt und bei den Tablets auf die Windows 8 Plattform zurückgreift. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie und ob sich der Chip-Hersteller auf dem Smartphone-Markt behaupten kann und halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Quelle: PCWorld

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen