Nexus 7 Tablet ist in nur 4 Monaten entwickelt worden

Redaktion 4. July 2012 0 Kommentar(e)

Patrick Brady, Googles Leiter für Android-Partnerentwicklungen hat sich im Februar 2012 gemeinsam mit Matias Durate im Taipei mit Asus getroffen, um das erste Nexus Tablet zu initiieren. Das war der erste Schritt einer nur vier Monate dauernden Entwicklung.Das Nexus Tablet besitzt ein 7 Zoll großes Display und wird von einem Tegra 3 Prozessor angetrieben. Trotz solider Ausstattung kommt das Nexus 7 für nur 199,- US-Dollar auf den Markt. Google hat sich im späten Februar dazu entschlossen, das Tablet von Asus entwickeln zu lassen. 30 Entwickler von Asus haben gemeinsam mit Google zusammengearbeitet, um das Google Nexus Tablet in nur vier Monaten von Grund auf zu entwickeln.

Das Google Nexus 7 läuft mit Android 4.1 Jellybean und kostet nur 199 US-Dollar. Foto: Google.com.

Das Google Nexus 7 läuft mit Android 4.1 Jelly Bean und kostet nur 199,- US-Dollar. Foto: google.com

Während der Entwicklungszeit gab es natürlich mehrere Varianten und Modifikationen. Laut Asus war es ein Ziel das Tablet dünner als 11 Millimeter und leichter als 350 Gramm zu entwickeln, was mit den verwendeten Materialen nicht einfach ist. Und dann gab es noch die Kostenfrage, Google und Asus wollen ein Tablet für den Massenmarkt entwickeln und haben deshalb den Preis für 199,- US-Dollar festgelegt. Dies war natürlich eine weitere Herausforderung. Man wollte zwar ein kostengünstige Tablet entwickeln, jedoch kein billiges – “immerhin ist es ein Nexus”, meint Patrick Brady.

Aufgrund dessen wurde unter anderem auch auf die rückseitige Kamera verzichtet. Brady erklärt dies außerdem mit dem Ergebnis einer Umfrage, wonach die Käufer lieber eine Front- als eine Back-Kamera verbaut haben.

Das das Gerät trotz der vielen Schwierigkeiten und der kurzen Planungsphase gelungen ist, kann man auch an den ersten Test-Meinungen nachlesen. Für die Käufer ist ein günstiges, aber hochwertiges Produkt auch alle Fälle optimal, drückt es doch allgemein den Preis am Markt.

Quelle: Engadget.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen