Samsung startet iTunes-Konkurrent Music Hub in Deutschland

Samsung hat gleichzeitig mit dem Verkaufsstart des Galaxy S3 in Deutschland seinen Musikdienst Music Hub gestartet. Der Music Hub, der vorerst exklusiv nur für Nutzer des Samsung Galaxy S3 zur Verfügung steht, stellt 19 Millionen Songs zum Kauf bereit. Samsung tritt damit in Konkurrenz zu iTunes, Spotify und last.fm. Die Songs können bis zu 30 Sekunden lang vorgehört werden, bei Gefallen ist der Kauf nur noch einen Klick entfernt.

Auch ein Abomodell soll für 9,90 Euro zu erwerben sein. Beim Abomodell erhält der Nutzer 100 GB Cloudspeicher, aus dem sich einzelne Songs auch downloaden lassen. Das Streaming ist auf bis zu 4 Galaxy-Geräte möglich. Für 12,99 Euro im Monat lassen sich die Songs auch auf den PC oder Mac streamen.

Der Samsung Music Hub soll als Konkurrent zu Apples iTunes ins Rennen gehen. (Foto: Samsung)

Derzeit ist der Clouddienst nur für Nutzer des Galaxy S3 exklusiv erhältlich, Samsung plant allerdings eine Ausweitung des Music Hubs auf andere Smartphones, TV-Geräte sowie BluRay Player. Neben Deutschland kommen auch Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien in den Genuss des neuen Musikdienstes.

Der neue Music Hub von Samsung wurde gemeinsam mit dem kürzlich von Samsung erworbenen Streaming-Spezialisten mSpot entwickelt. Dieser wurde, wie berichtet, Anfang Mai von Samsung übernommen.

Quellen: Cnet.co.uk, Music Hub