Beinahe 80 Prozent der im letzten Quartal verkauften Smartphones laufen mit Android

Das Smartphone-Öcosystem wächst weiter, der größte Nutznießer dieses Booms ist Googles mobiles Betriebsystem Android. Laut dem Markforschungsunternehmen IDC sind die Verkaufszahlen der Android-Smartphones im zweiten Quartal 2013 um 73,5 Prozent angestiegen. Somit wurden allein in diesem Quartal 187 Millionen Smartphones mit Android ausgeliefert. Insgesamt laufen 79,3 Prozent der neu ausgelieferten Smartphones mit dem Android-Betriebssystem.

Entwicklung der Marktanteile der mobilen Betriebsysteme in den letzten drei Jahren. Grafik: TheVerge.

Größter Nutznießer des Android-Smartphone-Booms ist wiederum Samsung. Der südkoreanische Hersteller hat letztes Quartal über 72 Millionen Smartphones ausgeliefert. Obwohl Apple ebenfalls mehr Smartphones verkaufen konnte (31,2 Millionen Geräte) als im vorigen Quartal, sinkt der Marktanteil aufgrund der hohen Auslieferungszahlen der Android-Hersteller und der wachsenden Konkurrenz aus dem Windows Phone-Bereich. 3,7 Prozent der im zweiten Quartal ausgelieferten Smartphones laufen mit dem Windows Phone-Betriebssystem, das sind in etwa 8,7 Millionen verkaufte Geräte.

Smartphoneverkäufe per Plattform jeweils 2. Quartal 2011, 2012, 2013. Grafik: The Verge.

Die Anzahl der verkauften Smartphones ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Wurden im 2. Quartal 2011 noch ca. 80 Millionen Geräte verkauft, waren es im 2. Quartal 2012 bereits ca. 150 Millionen Geräte. Im 2. Quartal 2013 konnten insgesamt etwa 230 Millionen Smartphones abgesetzt werden. Davon in etwa 187 Millionen Geräte mit dem Android-Betriebssystem, ca. 31 Millionen iPhones, 8,7 Millionen Geräte mit dem Windows Phone-OS und 6,8 Millionen Blackberry-Geräte.

Quelle: The Verge, IDC