Smartwatches haben in den letzten Monaten einen enormen Zuwachs an Aufmerksamkeit verzeichnen können. Sicherlich auch durch die intensive Werbung von Samsung.
Gestern haben wir über die erste customROM der Samsung Galaxy Gear berichtet. Heute Nun sind allerdings auch die ersten Verkaufszahlen der Smartwatch des koreanischen Herstellers bekannt. Sonderlich boomen tut das Geschäft rund um die Uhren nicht besonders. Dennoch pulvert Samsung viel Geld in die Bewerbung seiner Galaxy Gear. Dazu hat man sich sogar Fußballstar Lionel Messi ins Boot geholt.
Seit der Veröffentlichung im September soll die Smartwatch bereits 800.000 Mal über die Ladentische gegangen sein, so Samsung. Die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet allerdings, dass man 800.000 Stück verschickt hat, sprich an die Händler auf der ganzen Welt gesendet hat. Das heißt nicht, dass diese Anzahl auch bereits verkauft worden ist. Alleine 50.000 Stück wurden in Südkorea verkauft.
Nichts desto trotz haben die Analysten weit mehr erwartet. Höhere Absatzzahlen würde sicherlich auch Samsung gerne sehen. Immerhin wurden Unsummen in die Entwicklung sowie Bewerbung der Galaxy Gear reingesteckt, die auch wieder abgedeckt werden müssen. Allerdings muss man festhalten, dass Samsung derzeit die beliebteste Smartwatch der Welt besitzt.
Damit man auch das Geld wieder reinbekommt, geht Samsung was Promotion und Werbung betrifft sehr stark in die Offensive. Neben der bereits erwähnten Messi-Werbung hat der Hersteller auch diverse Aktionen ins Leben gerufen. So wurde beispielsweise die Smartwatch gratis zum Galaxy Note 3 dazu gegeben. Zu Beginn verstand sich die Uhr auch nur mit dem neuen Fonblet-Gerät. Allerdings hat Samsung hier kurzerhand gleich nachgebessert und die Unterstützung für das Galaxy S4, Galaxy S3 und Note 2 nachgeliefert.
Abschließend hier noch der Werbespot mit Lionel Messi:
height=360
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Smartwatch weiter verkaufen wird und ob diverse Konkurrenzprodukte Boden gut machen können. Was meint ihr zu dem Thema? Besitzt ihr eine Galaxy Gear oder eine andere „schlaue Uhr“?