Welche Apps verwendest du wie oft – und für wie lange?

Hartmut Schumacher 18. September 2014 0 Kommentar(e)

Anwender verbringen mehr Zeit mit Smartphone-Apps als mit dem Web-Browser ihres PCs. Am beliebtesten sind Apps für den Zugriff auf soziale Netze. Andere Kategorien holen jedoch kräftig auf.
Auch interessant: Studie besagt, dass Deutsche kaum neue Apps ausprobieren

Smartphone-Besitzer laden zwar immer weniger Apps pro Monat herunter. Dennoch verbringen sie immer mehr Zeit mit dem Verwenden von Apps. Dies geht hervor aus einer Untersuchung des Marktanalyseunternehmens Localytics.

Im August 2014 haben die Anwender 21 % mehr Zeit mit ihren Apps verbracht als im selben Monat des Vorjahres. Im Monat öffnen sie eine App durchschnittlich 11,5 mal. Im vergangenen Jahr waren es noch 9,4 Male. Die durchschnittliche Nutzungszeit nach dem Starten der App beträgt unverändert 5,7 Minuten.

Apps-Nutzung 01

Am häufigsten pro Monat starten Smartphone-Besitzer Apps für den Zugriff auf soziale Netze. (Diagramm: Statista)

Soziale Netze: oft, aber kurz

Apps zum Zugriff auf soziale Netze haben die Nase weit vorne – mit 25,1 Aufrufen pro Monat. Bei der durchschnittlichen Nutzungszeit kommen derartige Apps allerdings auf den niedrigsten Wert der Untersuchung (2,5 Minuten). Die Anwender schauen also oft nach Neuigkeiten in sozialen Netzen, verbringen dann aber nicht viel Zeit in diesen Apps.

Auf den Plätzen 2, 3 und 4 folgen die Apps der Kategorien Sport (16,7 %), Musik (16,3 %) und Nachrichten (15,4 %), deren Werte etwa gleichauf liegen.

Starke Zuwächse bei Musik-Apps

Den größten Zuwachs bei der durchschnittlichen Nutzungszeit weist im Vergleich zum Vorjahr die Kategorie Musik auf: 79 %. Das liegt laut der Untersuchung zum einen an der steigenden Beliebtheit von Streaming-Diensten und zum anderen an der zunehmenden Zahl von Funktionen mit sozialen Komponenten, die es beispielsweise erlauben, Wiedergabelisten mit anderen Anwendern zu teilen.

Der zweite Gewinner bei den Zuwächsen sind mit 51 % die Apps der Kategorie Gesundheit und Fitness. Der Grund dafür dürfte die stärkere Verbreitung von Geräten sein, die geeignete Sensoren aufweisen und bereits vom Hersteller mit entsprechenden Apps ausgestattet sind – wie es beispielsweise beim Galaxy S5 und beim iPhone 6 der Fall ist.

Mit 49 % ist der Zuwachs bei den Soziale-Netze-Apps kaum geringer ausgefallen.

Insgesamt verbringen Anwender bereits mehr Zeit pro Tag mit Apps als mit dem Web-Browser ihres PCs. Dieser Abstand wird in Zukunft vermutlich noch größer werden.

Quellen: Localytics, Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen