Schon wieder ist ein Tag fast vorüber. Was sich heute im Reich der Androiden getan hat, fassen wir in unserem täglichen Rückblick noch einmal kurz zusammen.
Am Wochenende gab es wilde Spekulationen über Bluetooth Low Energy (BLE) und OpenGL ES 3.0, die angeblich versehentlich von HTC bekanntgemacht worden sind und Einzug in Android 4.3 halten sollten. Diese Features kommen auch, doch sie sind nicht Teil von Android 4.3. Weitere Informationen dazu gibt’s hier.
Es ist bereits zwei Jahre her, dass Amazon den eigenen Appstore in den USA als Alternative zu Googles Play Store geöffnet hat und seit einem dreiviertel Jahr ist das App-Angebot auch in Deutschland verfügbar. In China ist es Amazon nun gelungen den Appstore ebenfalls zu öffnen, noch bevor Google den Play Store dort starten konnte. Näheres dazu erfährst du in unserem Beitrag.
Konzept- und Designstudien zu potentiellen Nexus-Smartphones haben im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Google I/O 2013 Hochkonjunktur. Das neueste Produkt dieser Nerd-Fantasien ist das Motorola Nexus+, ein Mix aus den kolportierten Details zum ominösen Motorola XPhone und einem Nexus 5. In diesem Artikel findet ihr interessante Bilder zur Designstudie des Nexus+. Bilder des Geräts und mögliche Spezifikationen haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.
Ein Schritt vor, zwei zurück: Mit dem Galaxy Core stellt Samsung ein Smartphone vor, das zwar in einer Dual-SIM-Variante verfügbar sein wird, aber kein LTE oder NFC mitbringt. Wir haben die ersten Infos zum neuen Mittelklasse-Smartphone der Koreaner für euch in unserem Artikel zusammengefasst.
Das permanente Auspacken des Handies nervt seit jeher. Schon im Hause Palm gab es erste Ansätze, Informationen im “geschlossenen” Zustand zu verbreiten. Mit dem Embrace+ wandern die Statusinformationen direkt auf euer Handgelenk – eine farbige LED informiert euch, was anliegt. Für welche Einsatzzwecke das Gadget nützlich ist erfährst du in unserem Beitrag.
Mit Photoshop, Indesign und Co. hat es Adobe zum Marktführer in Sachen Bildbearbeitung und Desktop-Publishing geschafft. Mittlerweile gibt es Abwandlungen dieser Software auch als Apps für Smartphones und Tablets, der Hersteller denkt aber schon weiter und bringt im Zuge von „Project Mighty” schon bald einen Eingabestift und ein Lineal für digitales Zeichnen am Tablet auf den Markt. Weitere Informationen zu den innovativen Produkten erfährst du in unserem Artikel.
In den meisten mobilen Endgeräten findet sich aktuell ein ARM-Prozessor, Intels Entwicklungen hingegen stehen außen vor. Das könnte sich bald ändern. Denn das Unternehmen hat nun eine neue Intel Atom Chip-Generation vorgestellt, die drei Mal so schnell und fünf Mal so stromsparend sind wie die Vorgänger-Generation. Die als Silvermont bezeichneten Prozessoren sollen auch in Smartphones und Tablets eingesetzt werden. Hier haben wir alles Wissenswerte über die neue Prozessor-Generation zusammengefasst.
Vor kurzem ist ein White Paper zu den Smartphone und Apps im Jahr 2013 von research2guidance erschienen. Hier erfährt man allerlei Wissenswertes, etwa das 44% aller verkauften mobilen Geräte Smartphones sind. Wie sich der Play Store im Vergleich mit den anderen App-Stores schlägt erfährst du in unserem Artikel.
Asus – das Unternehmen produziert vom Notebook bis zum Tablet alles, was nach Computer aussieht – hat soeben seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Tabletverkäufe wuchsen – nicht zuletzt dank dem Nexus 7 – stark, während die PC-Verkaufszahlen zurückgingen. Weitere Informationen dazu haben wir hier veröffentlicht.
Ab sofort ist das Strategie-Spiel Auralux auch für alle Android-Smartphones erhältlich, die nicht auf die Tegra-Hardware setzen. Außerdem bietet das Update eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen, wie zusätzlichen Levels. Hier haben wir alle wichtige Infos für euch gesammelt.