Android 4.4: Custom ROMs hauchen Nexus One und Nexus S neues Leben ein

Daniel Kuhn 29. November 2013 1 Kommentar(e)

Offiziell bekommen die beiden ehemaligen Google-Flaggschiffe Nexus One und Nexus S schon lange keine Updates mehr, inoffiziell gibt es aber Custom ROMs, die die beiden Oldtimer sogar mit Android 4.4 versorgen.

kitkat-march2

Das Hauptziel von Google war es, Android 4.4 mit dem Project Svelte weniger Ressourcen-hungrig zu machen und es somit für schwächere und ältere Geräte zu optimieren. Leider hat Google es verpasst, in letzter Konsequenz auch die alten Nexus-Geräte, quasi als Beweis für den Erfolg von Project Svelte, mit KitKat auszustatten. Die Gründe sind natürlich wirtschaftlicher Natur, denn auch das Galaxy Nexus hat nach den versprochenen 18 Monaten nun das Ende der offiziellen Update-Versorgung erreicht – daran wird leider auch die eingereichte Petition nichts mehr ändern.

Aber zum Glück gibt es ja eine rege Custom ROM-Community, die sich um alle relevanten, alten Geräte kümmert und die aktuellen Android-Versionen, so gut es geht, an die alte Hardware anpasst. So auch im Fall von Android 4.4 und dem Nexus One und dem Nexus S. Die beiden ersten Nexus-Smartphones werden gleich von mehreren Entwicklern mit KitKat versorgt.

Das Nexus One, das Anfang 2010 auf den Markt kam, besitzt mit 512 MB RAM und einem 1GHz-Prozessor genau die von Google mit KitKat anvisierten Spezifikationen. Einzig der mit 512 MB viel zu knapp bemessene interne Speicher stellt ein großes Problem dar. Aus dem Grund muss vor der Installation des Evervolv Kitkat 4.4-Custom ROMs auch der Stock-Bootloader gegen einen Custom-Bootloader ausgetauscht werden. Da der Speicher nach der Android-Installation allerdings immer noch knapp bemessen ist, mussten einige Apps, wie der Kalender, E-Mail/Exchange oder der der Video Editor entfernt werden. Da sich das ROM noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, gibt es noch einige Bugs, die die Benutzung im Alltag etwas erschweren können.

Für das Nexus S, das Ende 2010 mit Gingerbread auf den Markt kam, gibt es gleich mehrere KitKat-Custom ROMs. Diese befinden sich ebenfalls noch in frühen Entwicklungsstadien und bieten einige teils gravierende Bugs, lassen aber schon erahnen, wie gut Android 4.4 auf dem drei Jahre alten Smartphone läuft:

Wer noch ein Nexus S besitzt und diesem mit Android 4.4 neues Leben einhauchen möchte, kann zwischen drei Custom ROMs wählen. Ein namenloses AOSP-ROM kämpft noch mit App-Inkompatibilität und gelegentlichen Reboots, Euroskank versorgt die Nutzer regelmäßig mit inoffiziellen CM-Nightlies, allerdings ohne Überblick über den aktuellen Status und das SlimKat-ROM scheint derzeit am weitesten fortgeschritten zu sein – als einziger bekannter Bug wird hier WiFi-Tethering angegeben.

Habt ihr Erfahrungen mit einer der Custom ROMs gemacht? Oder kennt ihr sogar noch eine bessere/stabilere ROM? Wir freuen uns über Hinweise in den Kommentaren.

Quelle: XDA-Developers (via Android Community und androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen