Erste Bilder des Samsung Galaxy Folder aufgetaucht

Vor dem Aufkommen der Smartphones waren Klapphandys unter vielen Käufern sehr beliebt. Seit es allerdings Smartphones mit Touchscreens auf dem Markt gibt, findet man kaum noch jemanden mit einem Klapphandy herumlaufen. Samsung bringt nun mit dem Samsung Galaxy Folder ein Gerät, das die Welt der Klapphandys mit der Welt der Smartphones verknüpfen soll.

Klapphandy’s wie das Galaxy Folder könnten mit dem Android-Betriebssystem eine Renaissance erfahren. Foto: Clien.net.

Das Galaxy Folder kommt im früher beliebten Design eines Klapphandys auf den Markt, soll aber mit Android laufen und alle Funktionen eines modernen Smartphones beherrschen. Leider erscheint das Gerät nur auf dem asiatischen Raum, genauer gesagt in Südkorea. Das Galaxy Folder soll mit einem 1820 mAh Akku und 4G LTE-Unterstützung auf den Markt kommen.

Das Samsung Galaxy Folder soll von einem 1,7 Ghz starken Dual Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben werden und einen Arbeitsspeicher von 2 GB verbaut haben. Als Android-Version kommt Android 4.2.2 zum Einsatz, über das voraussichtlich Samsungs eigene Benutzeroberfläche Touchwiz gestülpt wird. Das Klapp-Smartphone kommt mit zwei 3,7 Zoll großen Displays, die jeweils mit 800 x 480 Pixel auflösen. Derzeit ist noch nicht bekannt ob beide Displays mit einem Touchscreen ausgestattet sind. Möglicherweise wird das äußere Display nur zur Anzeige der Uhrzeit sowie von Benachrichtigungen genutzt.

Der Touchscreen auf der Außenseite des Gerätes kann für Benachrichtigungen, E-Mail SMS und Co. genutzt werden. Foto: clien.net.

Die Steuerung des Galaxy Folder soll entweder über den Touchscreen oder über die Hardwaretastatur möglich sein. Nutzer, die beim Schreiben von SMS und E-Mails lieber eine Hardwaretastatur bevorzugen, aber trotzdem nicht auf die vielen Multitouchgesten (Zoomen, Scrollen etc.) verzichten wollen, werden mit dem Galaxy Folder ein Gerät finden, das beide Welten verbindet.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Gerät allerdings nur im asiatischen Raum in den Handel kommt. Ein Preis des Gerätes ist noch nicht bekannt.

Könntet ihr euch vorstellen von eurem Smartphone auf ein “Klapp-Smartphone” umzusteigen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Quelle: Techradar.com