Galaxy S5: Fingerabdruckscanner durch Leak bestätigt

Redaktion 30. January 2014 0 Kommentar(e)

Jahr für Jahr kommt ein neues Galaxy S-Flaggschiff von Samsung auf den Markt und somit gibt es traditionell auch heuer wieder Gerüchte zum kommenden Flaggschiff. Zum Galaxy S5 gibt es nun schon massig viele Vermutungen. Einige davon betreffen einen Fingerabdruckscanner, der nun durch einen Software-Leak quasi bestätigt wurde.

Samsung-Galaxy-S5-render-2014-1

Jede Woche gibt es mindestens eine Neuerung, die das Samsung-Flaggschiff betrifft. Während die einen über ein Alu-Gehäuse spekulieren, berichten andere wiederum um einen Fingerabdruckscanner. Letzterer könnte sich nun bewahrheiten, denn evleaks hat ein Datenschnipsel veröffentlicht, das eine APK-Datei mit dem Namen FingerprintService.apk zeigt. Damit dürften nun die Gerüchte um einen möglichen Iris-Scanner ein für alle Mal aus der Welt geschafft und jene zum Scanner für Fingerabdrücke gestärkt sein. Wie Samsung den Scanner einsetzen will bzw. wo er sich befinden soll ist noch unklar.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Das die Scanner auch für weitere Aufgaben, wie nur dem Entsperren des Geräts eingesetzt werden kann, hat HTC bereits mit One Max gezeigt. Möglicherweise könnte auch Samsung beim S5 den Scanner beispielsweise zum starten von Apps verwenden. Womöglich erschließen die Koreaner aber auch noch neue Einsatzmöglichkeiten.

Viele Gerüchte zum S5

In letzter Zeit überschlagen sich die Meldungen um das neue Galaxy S5. Weiteren Gerüchten zufolge soll mit dem Gerät zum Beispiel eine neue TouchWiz-Oberfläche kommen. Auch die technischen Daten scheinen schon bekannt zu sein. Weiters wird gemunkelt, dass anders als die Vorgängermodelle, das S5 aus Aluminium gefertigt werden soll. Allerdings sollte man alle diese Meldungen mit Vorsicht genießen, denn immerhin handelt es sich hier nur um Vermutungen bzw. Gerüchte und nicht um Fakten oder offizielle Statements aus dem Hause Samsung.

Derzeit wird vermutet, dass eine Vorstellung im März stattfinden wird. Es gibt allerdings noch kein offizielles Statement diesbezüglich.

Quelle: Twitter (via: AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen