Gerücht: Kein Android 5.0 Key Lime Pie auf der Google I/O im Mai 2013?

24. April 2013 1 Kommentar(e)

Die gesamte Android-Community blickt schon voller Zuversicht auf die Google I/O und erwartet schon die Ankunft der neuen Android-Version 5.0, auch bekannt als Key Lime Pie. Doch möglicherweise bekommen wir diese so schnell nicht zu sehen.

Auf der Google I/O hat der Suchmaschinengigant bis dato immer neue Android-Versionen vorgestellt. Letztes Jahr hat man gekoppelt mit dem Nexus 7 die Version 4.1 dem Publikum präsentiert. Von den ursprünglichen Erwartungen – ein neues Nexus-Smartphone oder das XPhone von Motorola inklusive Android 5.0 – ist ja schon fast alles zunichte gemacht worden. Lediglich Key Lime Pie hat sich bis dato gehalten und auch diese Neuerung soll laut einer Quelle gestrichen werden. Anstatt eines neuen Smartphones gibt es, laut einem Gerücht, ein verbessertes Nexus 4 mit LTE und 32 GB Speicher zu sehen.

Die Android-Version mit dem Namen Key Lime Pie soll anscheinend noch nicht auf der Google I/O vorgestellt werden.

Die Android-Version mit dem Namen Key Lime Pie soll anscheinend noch nicht auf der Google I/O vorgestellt werden.

Fragmentierung als Grund für Verschiebung

Der Grund für die Vermutung ist einfach: Obwohl Jelly Bean nun schon fast ein Jahr und ICS bereits über ein Jahr alt ist, so laufen nach wie vor die meisten Geräte auf älteren Versionen, sprich Android 2.x. Diese Aufsplittung nennt sich Fragmentierung und war schon seit der Geburt von Android ein Problem. Durch die rasante Entwicklung und den schnellen Veröffentlichungszyklus kommen die Hersteller nicht schnell genug mit der Adaptierung und Auslieferung von Updates voran. Aus diesem Grund läuft Gingerbread nach wie vor auf rund 40 Prozent der Geräte.

Google does care?

Für ein wenig Verwunderung sorgt diese Strategie schon. Bis dato hatte Android massive Probleme mit der Versionsfragmentierung – Google hat das aber nicht wirklich interessiert, der Suchmaschinenriese hat immer wieder neue Versionen auf den Markt geschmissen und vorgestellt. Jetzt auf einmal interessiert Google dieses Problem? Zwar hat sich die Google-Truppe schon vor einiger Zeit dazu geäußert, dass man versuchen werde, das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings hat man davon bisher wenig gesehen. Vielleicht ist dies nun der erste Schritt in die Richtung schnellerer Updates?

Nun wurden von den neuen Gerüchten fast alle bisherigen Erwartungen an die Google I/O über den Haufen geworfen. Kommt jetzt Key Lime Pie? Wird doch ein neues Nexus-Gerät vorgestellt oder nur ein aufgemotztes Nexus 4? All diese Fragen werden zwischen 15. und 17. Mai beantwortet. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt.

Quelle: Gadgetronica

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen