Neue Gerüchte zum Galaxy S4: Green PHOLED und Floating Touch

Kurz vor der Vorstellung des neuen Galaxy S-Geräts ist die Spannung natürlich groß und die Gerüchteküche brodelt. Den jüngsten Meldungen zufolge soll das Smartphone mit Green AMOLED und Floating Touch ausgestattet sein.

Die Floating Touch-Technologie ist nichts Neues mehr und war bereits im Sony Xperia Sola vertreten. Unter Floating Touch versteht man, dass der Finger das Display zwar nicht berührt, allerdings Aktionen ausgeführt werden können. So kann man zum Beispiel im Browser einen Mauszeiger simulieren und Mouse-Over-Effekte einblenden oder über einen Ordner streichen und sich Vorschaubilder anzeigen lassen.

Da bereits das Galaxy Note 2 mit AirView ähnliche Funktionen bietet, könnte dieses Gerücht, welches SamMobile von einem Insider zugespielt wurde, tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Der Lichteffekt lässt eine neue Display-Technologie vermuten.

Neue Subpixel machen aus AMOLED Green PHOLED

Doch das ist noch nicht alles: Ein weiteres Gerücht besagt, dass man vielleicht eine neue Display-Technologie verwenden wird. Green PHOLED soll sich diese nennen und eine neue grün-gelbe Subpixel-Art mitbringen, welche angeblich bis zu 25 Prozent energieeffizienter sein soll als die derzeitige AMOLED-Technik. Bis dato hatte man Sorgen, dass Samsung keine 1080p-Auflösung mit den AMOLED-Displays schafft. Demnach könnte Green PHOLED hier Abhilfe schaffen und die hohe Auflösung ermöglichen. Ein weiteres Indiz ist ein YouTube-Video von Samsung zum Unpacked Event. Der kleine junge öffnet die Schachtel einen Spalt und es leuchtet extrem gelblich heraus. Natürlich könnte auch nur ein normaler Schein gemeint sein, allerdings ist die Farbgebung schon sehr gelblich anstatt Weiß, was sonst für solche Effekte verwendet wird. Hier das Video:

height=360

Erstes Foto

Neben den Spezifikationen und Funktionen interessiert uns natürlich auch das Aussehen. Dazu gibt es natürlich im Internet auch eine Antwort. Sammyhub hat ein Foto veröffentlicht, dass vermutlich das Galaxy S4 zeigt. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um das Galaxy S4 handelt, gegeben.

Das könnte das Galaxy S4 Smartphone sein. (Foto: Sammyhub)

Weitere Specs

Doch der Artikel ist dort noch nicht aus. Des Weiteren behauptet man, dass dennoch der Octa Core-Chip zum Einsatz kommen soll. Auch Android 4.2.1 soll auf dem Smartphone installiert sein und noch im gleichen Monat nach der Veröffentlichung auf Android 4.2.2 upgedatet werden. Mit der 13 MP-Kamera und einem neuen Feature – Samsung Orb genannt – sollen brillante 360 Grad Panorama-Fotos gemacht werden können. Damit das Ganze auch flüssig abläuft steckt Samsung 2 GB RAM in das Gerät. Natürlich kommt mit dem Flaggschiff auch eine aufgepeppte Version von TouchWiz Nature UX.

Diese neuen Gerüchte sollen unsere Erwartungen und Sehnsüchte weiter anheizen und vorantreiben. Allerdings hat das Rätselraten schon bald ein Ende, denn schon am Donnerstag wird das Gerät endlich der Bevölkerung gezeigt. Wir werden natürlich zeitnah von dem Event und der Vorstellung berichten.

Quelle: SamMobile, SammyHub