Samsung Galaxy S4 soll sich sehr einfach reparieren lassen

Smartphones sind in den letzten Jahren immer leistungsfähiger geworden. Zusätzlich jedoch auch dünner. Aus diesem Grund sind viele Teile fest verklebt, eine eigenhändige Reparatur fast unmöglich. Doch beim S4 soll das anders sein: Erste Bilder vom Teardown zeigen, dass das Galaxy S4 relativ einfach zu reparieren sein wird.

Soll sich besonders einfach reparieren lassen: Das Samsung Galaxy S4. (Foto: Micgadget)

Laut dem Technikblog technobuffalo.com soll das Galaxy S4 besonders simpel zu reparieren sein. In einem Video ist zu sehen, wie ein nicht näher erwähnter Informant das Smartphone in seine Einzelteile zerlegt. Mit wenigen Handgriffen sind Prozessor, Kamera und Co vom Gehäuse getrennt. Bei Defekt kann so mit Schraubendreher, Fingerspitzengefühl und etwas technischem Verständnis das Gerät leicht wieder Instand gesetzt werden. Für Interessierte ist das vollständige Video auf technobuffalo.com zu sehen.

In letzter Zeit machten Smartphones wie das HTC One aufgrund ihrer de facto nicht vorhandenen Reparaturfähigkeit Schlagzeilen. Bei Samsung hat man anscheinend aus der Kritik zum Galaxy S3 gelernt und dessen Nachfolger einen simpleren Aufbau spendiert, der sich allerdings nicht negativ auf Design und Leistung auswirkt. Bravo!

Aber dürfen Mobiltelefone in dieser Preisklasse überhaupt kaputt gehen oder ist der ein oder andere Defekt bei einem komplexen Aufbau zu Verzeihen? Was sagt ihr?

Quelle: technobuffalo.com