Samsung startet 2014 die Massenproduktion von 560 ppi Displays

Derzeit ist Samsung der größte und vor allem erfolgreichste Smartphone-Hersteller weltweit. Damit das weiterhin so bleibt, arbeitet man an diversen Technologien um der Konkurrenz voraus zu sein.

 

Der Nachfolger des Galaxy S4 soll eine Pixeldichte von 560 ppi aufweisen.

Die jüngste und aufregendste Meldung vom Samsung Analyst Day 2013 betrifft die zukünftigen Geräte der Smartphone und Tablet-Sektion. Analysten zufolge will Samsung im kommenden Jahr Displays auf den Markt bringen, die eine Pixeldichte von 560 ppi aufweisen. Das bedeutet, dass ein 5 Zoll-Gerät mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixel ausgestattet ist. Möglicherweise könnte diese Technologie im Nachfolger des Galaxy S4, sprich im Galaxy S5 bereits verwendet werden. Laut eigenen Angaben ist die Technologie bereits für die Massenfertigung bereit.

Weiters zeigt Samsung andere Vorteile der AMOLED-Displays auf. Der hohe Kontrast von 2.000.000 : 1, die dünne Bauweise sowie der geringe Stromverbrauch sind nur einige der erwähnten Merkmale. Soweit die Pläne für nächstes Jahr. Für 2015 sieht das koreanische Unternehmen bereits die Fertigung von 4k Ultra HD Displays vor. Diese weisen eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auf und sind derzeit in High-End-TV Geräten verbaut.

Fraglich ist allerdings der Nutzen, der sich dabei ergeben soll. Eine solch hohe Auflösung auf einem 5 Zoll Display ist vermutlich kaum mehr wahrzunehmen bzw. wird keinen allzu großen Unterscheid zu einer etwas geringeren ausmachen. Nichts desto trotz, sind wir froh, dass sich der Hersteller nicht auf seinen Lorbeeren ausruht und weiterhin an neuen Technologien und Möglichkeiten forscht.

Quelle: SamMobile