Testinstitutionen von Elektronikgeräten gibt es eine Menge, doch kaum eine hat für den Verbraucher eine so große Bedeutung wie die “Stiftung Warentest”. Das Unternehmen nahm nun Smartphones unter die Lupe – mit klarem Ergebnis: Samsungs Flaggschiff Galaxy S4 geht als Sieger hervor.
Erfreuliche Nachrichten für den koreanischen Elektronikkonzern Samsung. Das Flaggschiff-Gerät der Mobilfunksparte, das Galaxy S4, wurde in der aktuellen September-Ausgabe der “Stiftung Warentest” als das beste derzeitige Smartphone mit der Note 1,7 (Gut) ausgezeichnet. Für den umfangreichen Vergleich zogen die Tester insgesamt 178 Mobiltelefone heran, darunter 16 Geräte im Format der Smartphones.
Die ausschlaggebendsten Kriterien waren den Redakteuren zufolge der schnelle Prozessor, die beste Kamera sowie die besten GPS-Funktionen und der ausdauerndste Akku im Testfeld. Den zweiten Platz belegte der kleine Bruder Galaxy S4 mini (Note 1,9) vor dem Überraschungsdritten Optimus G von LG (Note 2.0).
Die Tester verfielen aber keinesfalls in Samsung-Lobhudelei: Die kleineren Schwestergeräte Galaxy Young und Galaxy Express schnitten nur “befriedigend” ab. Kritikpunkte für die einfachen Smartphones waren unter anderem die schwache Kamera und die dunklen Displays.
Zu den “guten” Smartphones zählen auch die Flaggschiffgeräte der Hersteller HTC (One) und Sony (Xperia Z). Das Smartphone des taiwanischen Herstellers HTC bemängelten vor allem ein Antennenproblem, das besteht, wenn der Nutzer das Telefon im hinteren unteren Bereich berührt. Die Top-Ten-Platzierungen komplettieren in alphabetischer Reihenfolge das Blackberry Q10, das Huawei Ascend Y300, Googles Nexus 4, das Nokia Lumia 520 sowie das Sony Xperia V.
Was sagt ihr zu dem Testergebnis? Deckt er sich mit euren Erwartungen?
Quelle: Stiftung Warentest via Der Standard