Wasserdichtes Quad Core-Smartphone Huawei Honor 3 vorgestellt

Redaktion 2. September 2013 1 Kommentar(e)

Vielleicht sind aller guten Dinge ja wirklich drei: Huawei hatte mit seiner Honor-Serie bisher nur mäßigen Erfolg. Bringt das jetzt vorgestellte Huawei Honor 3 die große Wende? 

Zumindest im Preis/Leistungsverhältnis kann Huawei so schnell niemand etwas vormachen. Das Honor 3 soll nur 1888 chinesische Yuan kosten, was umgerechnet ca. 233 Euro sind. Doch für so ein günstiges Smartphone kommt das neuste Mitglied aus der Huawei-Produktfamilie mit einer ansehnlichen Ausstattung daher.

Im Inneren des 4,7 Zoll großen Boliden werkelt der hauseigene K3V2E Quad-Core Prozessor mit 1,5 Ghz. pro Kern und 2GB RAM, das HD-Display hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und der etwas kleine interne Speicher von 8 GB lässt sich via microSD-Karten erweitern. Als OS gibt es Android 4.2.2 inklusive der Emotion UI des Herstellers. Der Akku des Honor 3 hat eine Kapazität von 2150 mAh und ist damit sogar etwas größer als beim aktuellen Flaggschiff Huawei Ascend P6.

Auch draußen ist das Huawei Honor 3 dank IP57 Zertifizierung gut geschützt.

Auch draußen ist das Huawei Honor 3 dank IP57 Zertifizierung gut geschützt.

Während die bisherigen technischen Daten eindeutig auf ein Smartphone der Mittelklasse schließen lassen, trumpft Huawei aber bei der verbauten Kamera des Honor 3 ordentlich auf: Die 13 Megapixel-Kamera samt Sonys Exmor RS-Sensor und LED-Blitz hat man bisher nur in der Oberklasse bei Geräten wie dem Sony Xperia Z, dem Samsung Galaxy S4 usw. gesehen. Auch Foto-Enthusiasten werden mit dem Honor 3 also ordentlich auf ihre Kosten kommen. Die Front-Kamera für Selbstportraits und Videoteleofonie hat hingegen die Standardauflösung von 1,3 Megapixeln.

Weiteres Ass im Ärmel des Honor 3: Die dritte Auflage der Honor-Serie kommt mit der IP57 Zertifizierung daher und ist damit bis zu einem gewissen Grad auch wasserdicht. Laut Huawei kann das Smartphone für einen Zeitraum von 30 Minuten bis zu einem Meter unter Wasser bleiben und diesen Tauchgang auch ohne Schaden überstehen. So etwas kennen wir bereits vom Sony Xperia Z oder dem Samsung Galaxy S4 Active.

Mit einem Gewicht von 138 Gramm und Maßen von 133 x 67,2 x 9,9 Millimetern scheint das Honor 3 auch angenehm leicht und handlich zu werden. In der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit.

Bisher wurde das Huawei Honor 3 nur für den chinesischen Markt vorgestellt, doch mit ziemlicher Sicherheit wird das Gerät aber auch seinen Weg nach Europa finden. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es genauere Infos zum Release-Termin gibt.

Wie findet ihr das Huawei Honor 3? Ist es eine Überlegung wert oder greift ihr für das Geld lieber zu anderen Geräten, z.B. dem im Preis gesenkten Nexus 4? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! 

Quelle: Unwired (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen