Xperia Z3: Sony hat bewusst auf ein WQHD-Display verzichtet, um die Akkulaufzeit zu erhöhen

Redaktion 5. September 2014 0 Kommentar(e)

Schärferes Display oder längere Akkulaufzeit? Sony hat sich beim Xperia Z3 bewusst für letzteres entschieden und ein Display mit Full HD-Auflösung verbaut. In einem Interview erläutert der Hersteller die Entscheidung. 

Auch interessant: Motorola stellt Moto 360, neues Moto X und Moto G vor – Smartwatch ab Oktober erhältlich

Um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde beim Xperia Z3 laut Sony bewusst auf eine Full HD-Auflösung gesetzt.

Um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde beim Xperia Z3 laut Sony bewusst auf eine Full HD-Auflösung gesetzt.

Was ist der größte Stromfresser bei modernen Smartphones? Richtig, das Display. Oder etwas genauer: Die Auflösung. Hersteller müssen sich also entscheiden, ob sie mit jeder Generation die Auflösung immer weiter nach oben schrauben – oder zugunsten der Akkulaufzeit darauf verzichten. Mit dem auf der IFA 2014 vorgestellten Xperia Z3 entschied sich Sony für die Akkulaufzeit. Calum MacDougall, Marketingdirektor für Sonys  Xperia-Serie, gab in einem Interview nun Einblicke in den Entscheidungsprozess.

Trotz der Tatsache, dass mehr und mehr Konkurrenten auf Displays mit einer WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln setzen – man denke nur etwa an das LG G3 oder das gerade vorgestellte Samsung Galaxy Note 4 – habe sich der japanische Hersteller bei seinem neuen Top-Modell bewusst für ein Display mit Full HD-Auflösung von 1.920 x 1080 Pixeln entschieden. Konkret würde es drei Gründe dafür geben, wie MacDougall den Kollegen von TrustedReviews erläutertet: Zum einen würden Nutzer den Unterschied zwischen Full HD und WQHD in der Realität kaum wahrnehmen – erst ab einer Displaygröße von etwa 8 Zoll sei der Unterschied mit bloßem Auge zu erkennen, meint der Sony-Mann.

Die Entscheidung für ein WQHD-Display hätte zudem zur Folge gehabt, dass Sony auf die Triluminos-Technologie hätte verzichten müssen. Doch gerade die mache die Displays des Herstellers so einzigartig und sorge für die extrem guten Helligkeitswerte von bis 600 Candela der Sony-Bildschirme. Als letzten Grund, hier schließt sich der Kreis, wurde die Akkulaufzeit genannt. Mehr Pixel bedeuten einen höheren Stromverbrauch, der sich wiederum in geringeren Akkulaufzeiten niederschlagen würde. Hier habe sich Sony bewusst für die höhere Akkulaufzeit entschieden, statt im Xperia Z3 ein WQHD-Display zu verbauen, das nach Meinung des Traditionsherstellers für Kunden kaum Vorteile biete.

Was meint ihr Sonys Aussagen: Richtiger Weg, um Akku zu sparen? Oder hättet ihr euch beim Xperia Z3 doch ein WQHD-Display gewünscht? 

Quelle: TrustedReviews (via AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen