Messe-Rückblick: gamescom 2011

19. August 2011 0 Kommentar(e)

Heute servieren wir euch unseren ersten Messe-Rückblick! Konkret hat es uns am Mittwoch und Donnerstag auf die gamescom nach Köln verschlagen, wo wir nach Android-relevanten Themen, interessanten Kontakten und natürlich auch nach sonstigen Neuheiten in der Spielebranche Ausschau hielten.

Der Messetrubel war für uns an sich nicht neu, da wir in den letzten Jahren schon mehrmals auf der gamescom (beziehungsweise früher noch auf der GamesConvention) und auch auf anderen Elektronikmessen vor Ort waren. Eine etwas ungewohnte Erfahrung war es für uns als Pressevertreter aber dennoch, da wir erstmals explizit in Sachen Android-Themen  unterwegs waren. Zu sehen gab es für uns trotzdem einiges – wenngleich vor allem Abseits der Messehallen.

Bereits am Fachbesucher- und Presse-Tag war die gamescom gut besucht.

Android in den öffentlich zugänglichen Messehallen
Was können wir euch also an Android-relevanten Neuigkeiten von der Gamescom berichten? In den offen zugänglichen Messehallen gab es zum Thema Mobile Gaming nicht allzu viel zu sehen. Erwähnenswert ist aber sicherlich der kleine aber feine Stand von Sony Ericsson, wo das Xperia Play und verschiedene Neuheiten – wie etwa die portable Version von Minecraft – präsentiert wurden. Auch ASUS waren vor Ort, und präsentierten bei ihrem Messestand nicht nur PC-Hardware, sondern auch Tablets wie das EeePad Transformer. Ebenfalls vertreten waren LG, bei deren Stand es vor allem um die Themen 3D und 3D-Gaming ging.

Der Stand zum Xperia Play von Sony Ericsson war gut besucht, was vor allem auch an der mehr oder minder schicken Minecraft-Kopfbedeckung lag, die es dort abzustauben gab.

Neues von Gameloft
Spannender war es für uns aber im Business-Bereich, wo gleich mehrere interessante Termine auf uns warteten. Am Mittwoch trafen wir uns mit Gregory Witgens von Gameloft, der uns (leider nur auf dem iPad) einen gerade in der Entwicklung befindlichen Ego-Shooter zeigte, über den wir derzeit noch keine konkreten Details verraten dürfen. Grafisch sah das Ganze jedenfalls recht beeindruckend aus, wir sind gespannt auf die entsprechenden Android-Portierungen.

Außerdem wurde uns ein Titel zum kommenden Tim & Struppi-Film gezeigt. Das Spiel wurde auf der E3 bereits offiziell angekündigt und machte einen recht guten Eindruck. Optisch präsentiert es sich im Comic-Look und soll mit einer Mischung aus Schleich-Einlagen und Adventure-artigen Rätseln überzeugen. Erscheinen soll das Spiel im Oktober 2011.

“Demolition Dash” und “Happy Hills” von Dreamfab
Ein interessanter Termin war auch jener beim deutschen App-Entwickler dreamfab. Creative Director Christian Dickert präsentierte uns zuerst auf dem Galaxy Tab 10.1 das Jump’n’Run Demolition Dash. Im Spiel steuert man einen Dinosaurier, der selbstständig von links nach rechts läuft und dabei Hindernisse überwinden und – je nach Level – unterschiedliche Gegenstände einsammeln oder zerstören muss. Grafisch konnte Demolition Dash überzeugen und auch die Hardware-Anforderungen sollen sich laut Christian Dickert in Grenzen halten. Demolition Dash soll im September für Android erscheinen.

Creative Director Christian Dickert (links) von dreamfab bei seiner Präsentation von Demolition Dash.

Beim zweiten Titel, den uns dreamfab präsentierte, handelt es sich um das Puzzlespiel Happy Hills. Ziel des Spiels ist es, Blöcke mit Bomben in Abgründe zu befördern oder mit anderen Methoden zu zerstören. Interessant wird das Ganze durch eine gelungene Spielphysik und verschiedene Elemente wie Wasser oder Feuer. Denn die Blöcke im Spiel können aus verschiedenen Materialien sein und müssen auch entsprechend unterschiedlich zerstört werden. Während Steinblöcke im Wasser untergehen, schwimmen Holzblöcke darauf. Letzeren kann hingegen Feuer etwas anhaben und Stahlblöcke rutschen wiederum auf dem Untergrund. Alles in allem hat uns Happy Hills sehr gut gefallen und hat sicherlich das Potential, vielen Freunden von Angry Birds und Co. gefallen zu können. Das Spiel soll im Oktober erscheinen und in der Grundversion mit 70 Level kostenlos sein. Per In-App-Kauf werden sich weitere 70 Level im Wüsten-Setting dazukaufen lassen können.

Demolition Dash und Happy Hills (hier zu sehen) wurden uns beide auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 präsentiert.

Kommende Games von EA Mobile
Bei unserem Termin mit Electronic Arts haben wir uns mit Markus Schütze von EA Mobile getroffen, der uns auf dem Xperia Play das schon bald erscheinende Need for Speed: Hot Pursuit demonstrierte. Zwar war die Anpassung an das Gamepad des Xperia Play noch nicht ganz fertig (die Menüs ließen sich beispielsweise nur per Bildschirm bedienen), im Spiel selbst klappte die Steuerung aber richtig gut. NfS: Hot Pursuit macht zudem grafisch auch einiges her.

Auch die Jungs und Mädels des amerikanischen Mobile Games-Publishers Chillingo (Angry Birds, Cut the Rope) waren im EA Business-Bereich vor Ort, da das Unternehmen im Oktober 2010 bekanntlich von EA aufgekauft wurde. Ein interessanter Titel, der in Kürze für Android erscheinen wird, ist D.A.R.K.: Ein klassischer Dual-Stick-Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Optisch erinnert das Ganze ein wenig an das EA-Game Dead Space.

Und sonst?
Natürlich haben wir uns auch einige der Top-Konsolentitel der diesjährigen Gamescom genauer angesehen. Im Kölner Radisson Blu-Hotel waren wir bei einer recht beeindruckenden Entwickler-Präsentation des PlayStation 3-Games Uncharted 3 anwesend. Zu Battlefield 3 zockten wir den zwei Spieler Koop-Modus auf der PlayStation 3 und später auch noch direkt in der Messehalle den 64 Spieler Multiplayer-Modus auf dem PC. Während andere Messebesucher bis zu 4 oder 5 Stunden für eine 15 minütige Spielsession warten mussten, hatten wir das Glück von EA mit Fastpass-Scheinen versorgt worden zu sein. So mussten wir in der Journalisten-Schlange „nur“ etwa 20 Minuten warten.

In den Messehallen war wie immer die Hölle los. Wartezeiten von mehreren Stunden gab es bei Krachern wie Battlefield 3 oder Diablo 3 bereits am Donnerstag.

Eines der Spiele-Highlights war für uns aber auf alle Fälle Diablo 3, zu dem wir gestern eine relativ weit fortgeschritten Version spielen konnten. In den letzten Wochen Stand Blizzard ja wiederholt im Visier vieler Kritiker (Stichwort: Auktionen mit echtem Geld und Online-Zwang), was das Gameplay und die Grafik betrifft, versprüht der neueste Teil der Serie aber auf alle Fälle den Charme der beiden Vorgänger. Sammelwütige Zocker unter euch können sich also definitiv auf Diablo 3 freuen.

Diablo 3 hat mit Android zwar nichts zu tun, angezockt wurde es von uns aber trotzdem.

Wir hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen unseres kleinen Messe-Rückblicks. Wart ihr auch auf der Gamescom oder seid ihr vielleicht noch am Samstag dort? Und was waren oder sind eure Highlights der Messe?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen