Mobilfunk-Reseller im großen Test

26. November 2020 Comments Off on Mobilfunk-Reseller im großen Test Kommentar(e)

Ergebnisse im Detail

Unsere zehn Mobilfunker haben wir großflächigen Tests unterzogen. Die erhobenen Daten gliedern wir in zwei Blöcke, jeweils einen Sprach- und Datentarif. Darin bewerten wir Preis-Leistung, aber auch die Geschwindigkeit der Datenverbindung oder das zur Verfügung stehende Datenvolumen. Außerdem haben wir uns in das Kleingedruckte der Provider eingelesen und zeigen auf, ob dort Kostenfallen auf die Nutzer warten. Die relevanten Datensätze für die Preisbewertung haben wir mit einer Gewichtung ausgestattet, die in das Endergebnis einfließt. Ermittelt werden die Gesamtkosten für ein ganzes Jahr, aufgeteilt auf zwölf Monate.

Die Testanforderungen

  • Smartphone-Tarif: Ein Kunde sucht einen Sprachtarif samt Datenvolumen, der ihn maximal zehn Euro im Monat kostet. Hat ein Anbieter keinen, dann soll der günstigste angenommen werden.
  • Datentarif: Ein Kunde sucht einen reinen Datentarif, allerdings den billigsten mit einer Flatrate, den der Anbieter in seinem Angeboteportfolio führt.
  • Versand- und Anschaffungskosten von SIM-Karten liegen im niedrigen, einstelligen Bereich und wurden daher nicht berücksichtigt.

Hier gibt es die Ergebnisse auch als PDF!

1. Smartphone-Tarif (50%)

Mobilfunk-Reseller im großen Test_Smartphone-Tarife

Fazit Smartphone-Tarif

An der Tarifpalette der zehn Mobilfunker merkt man deutlich, dass sie sich gegenseitig gut kennen und ihre Angebote zumeist an den Mitbewerbern orientiert sind. Daher verwundert es auch in keinster Weise, dass gleich acht von zehn Anbietern zwischen 9,90 und 9,99 Euro für den Tarif aufrufen. Den günstigsten Einzelpreis führt Lidl Connect, hier werden nur 9,50 Euro in 30 Tagen berechnet. In 30 Tagen wohlgemerkt, nicht monatlich. Denn damit ergibt sich eine kleine Unregelmäßigkeit, da das „Jahr“ so lediglich 360 Tage hat und die 13. Rechnungsperiode bereits fünf Tage vor Ende des tatsächlichen Kalenderjahres beginnt. Da Lidl damit nicht allein ist, sondern beinahe alle Anbieter auf dieses Modell setzen, gewinnt der Mobilfunker vom Discounter vor Spusu und Liwest Mobil! Lidl Connect ist – neben Spusu und eety – der einzige Mobilfunker, der 15 GB Datenvolumen für rund 10 Euro im Monat anbietet.

2. Datentarif (50%)

Mobilfunk-Reseller im großen Test_Datentarife

Fazit Datentarif

Der Fokus beim zweiten Tarif lag auf dem günstigsten ­Datentarif, der ein unlimitiertes Datenvolumen bietet. In dieser Kategorie holt sich ebenfalls Lidl Connect den Sieg. Der Tarif „SURF“ konnte in den drei wertungsrelevanten Kategorien allesamt die Höchstpunktezahl erreichen. Auf dem zweiten Rang findet sich Spusu ein, dessen Tarif nur minimal teurer ist. Yesss! steht auf dem Bronzetreppchen unseres Tarifvergleiches. Nur neun Cent Unterschied zum Zweitplatzierten sowie die geringere Down- und Uploadzahl geben hier den Ausschlag zu Gunsten von Spusu.

3. Günstigster Preis

Mobilfunk-Reseller im großen Test_Günstigster Tarif

4. Gesamtergebnis

Mobilfunk-Reseller im großen Test_Gesamtergebnis

Fazit Gesamtergebnis

Den Gesamtsieg in unserem Tarifvergleich holt sich Lidl Connect. Der Anbieter gewinnt beide Einzelkategorien und holt sich daher verdient den ersten Platz. Mit zwei zweiten Plätzen in den Einzelwertungen kommt Spusu auf dem zweiten Gesamtrang ins Ziel. Das Treppchen wird vom Anbieter Yesss! komplettiert. Auf den weiteren Rängen finden sich Tchibo Mobil, eety, HoT, Red Bull Mobile und bob. Liwest Mobil und S Budget Mobile haben wir in der Gesamtwertung nicht berücksichtigt, da diese zwei Anbieter keinen unlimitierten Datentarif im Portfolio führen.

Addiert man die im Monat fälligen Beträge für beide Tarife, so bietet Lidl Connect den günstigsten Gesamtpreis. Hier werden lediglich 29,40 Euro im Monat fällig. Am zweitgünstigsten ist Spusu mit 29,80 Euro, gefolgt von Yesss!, für welchen 29,98 Euro im Monat zu bezahlen sind.

Die Bewertung

Bewertung: Die Sieger der jeweiligen Kategorien haben 100 Punkte bekommen. Absteigend wurden jeweils 10 Punkte weniger vergeben. Der Letztplatzierte erhält demnach nur noch 10 Punkte für die Gesamtwertung.

Gewichtung: Jede der zwei Tarifvarianten wurde mit 50 % in der Gesamtwertung gewichtet. In der jeweiligen Kategorie haben wir zudem, je nach Tarifart, einzelne Untergewichtungen vorgenommen, die Sie der Tabelle entnehmen können.

Seite: 1 2 3

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen