Im Test: IOMI Scooter T350 E-Scooter

18. November 2022 Comments Off on Im Test: IOMI Scooter T350 E-Scooter Kommentar(e)

Elektrische Tretroller – besser bekannt als E-Scooter – liegen voll im Trend und erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Dies ist auch wenig verwunderlich, da solche Scooter hervorragend dafür geeignet sind, kurze Strecken mühelos und schnell zurückzulegen.

Vor wenigen Wochen erreichte uns der T350 E-Scooter der emporia-Tochtermarke IOMI. Das Interesse in der gesamten Redaktion war groß, schließlich treffen motorisierte Testgeräte nicht sehr oft bei uns ein. Unmittelbar nach dem Auspacken und der Montage des Lenkers war der Elektroscooter auch schon einsatzbereit. Ein großes LCD-Display liefert auf einen Blick wichtige Infos wie etwa den Akkustand oder die aktuelle Geschwindigkeit.

P1020688

Mit einer maximalen Motorleistung von 500 Watt legt der T350 eine erstaunliche Beschleunigung an den Tag. Insgesamt stehen drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Kilometer pro Stunde. Für den österreichischen Markt ist die maximale Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenzt. Eine vollständige Akkuladung reicht laut Herstellerangaben für rund 38 Kilometer. Diesen Wert konnten wir mit einer Strecke von rund 30 Kilometern in unserem Test nicht ganz erreichen.
Für einen optimalen Fahrkomfort sorgen die 10 Zoll großen Räder in Kombination mit dem Federstoßdämpfer. Kleinere Fahrbahnunebenheiten werden dadurch zuverlässig ausgeglichen. Zusätzlich zu einer herkömmlichen Scheibenbremse am Hinterreifen ist der T350 mit einer Elektrobremse ausgestattet, die für einen optimalen Bremsweg und somit für mehr Sicherheit sorgt.
Zum Transportieren lässt sich der Scooter mit nur wenigen Handgriffen zusammenklappen. Mit 17,6 Kilogramm ist er allerdings alles andere als ein Leichtgewicht und es ist einiges an Kraft notwendig, um den T350 tragen zu können.

SM_Award_iomi

FAZIT:
Die Verarbeitung des T350 ist top und auch das Design finden wir ansprechend. In puncto Fahrkomfort gibt es nichts zu bemängeln.

Preis: EUR 499,99 / Maße / Gewicht: 122 x 54 x 122 cm / 17,6 kg / Motor: 500 (Maximalleistung), 350 Watt (Nennleistung) / Reichweite: bis zu 38 Kilometer / Features: Elektrobremse, Federstoßdämpfer / bit.ly/iomi_sm

Note: Hervorragend (91%)

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen