Hype um TabCo gelüftet: 10.1 Tablet von Fusion Garage

Redaktion 16. August 2011 0 Kommentar(e)

Dank einer aufwändigen Marketingkampagne, wo nur von „TabCo“ die Rede war, wurde die Neugierde der Smartphone- und Tablet-Community im Vorfeld in großem Stil geweckt. Gestern wurde das Geheimnis gelüftet: Fusion Garage bringt ein neues Tablet auf den Markt, das Grid 10.

Jeder verdient eine zweite Chance, dachte sich wohl auch der Hersteller des Tablets joojoo, welches sich nicht am Markt durchsetzten konnte. Das 12,1 Zoll große Tablet mit Browser-basiertem Betriebssystem hat allerdings mit der neuesten Entwicklung von Fusion Garage nicht viel gemein.

 

Neues Betriebssystem: GridOS basiert auf Android
Das neue, mit so viel Hype angekündigte Tablet, wird mit einem Betriebssystem, welches auf Android basiert, laufen. Sämtliche Android-Apps laufen auf dem sogenannten GridOS, als Suchmaschine wird allerdings Bing (Microsoft) und nicht Google zum Einsatz kommen. Zusätzlich wird es außerdem einen eigenen Grid-Shop geben, wo Fusion Garage in einem App-Store eigene Anwendungen anbieten möchte. Die Android-Apps können über den Amazon-Appstore bezogen werden, Google wird seinen Markt angeblich nicht für die Grid-Geräte öffnen.

 

Bedienoberfläche: Deutliche Unterscheidung zu Android
Auch die Oberfläche wird sich komplett von den Android-Geräten unterscheiden: So wird verstärkt auf Gestensteuerung gesetzt, mechanische Tasten sind somit quasi überflüssig. Aber auch der Startbildschirm, der E-Mail-Client sowie der Browser unterscheiden sich deutlich.

 

10.1 Zoll-Display, 16 GB interner Speicher, Nvidia Tegra 2
Wie der Namen schon vermuten lässt, wird das Tablet einen 10.1 Zoll großen Touchsreen aufweisen, der eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel bietet. Eine 1,3 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite ist integriert, eine Kamera auf der Rückseite gibt es nicht. 16 Gigabyte interner Speicher können nach Belieben mittels micro-SD-Karte erweitert werden. Bluetooth, WLAN, GPS-Sensor sowie ein Docking-Port bietet das Grid 10, das von einem Nvidia Tegra 2-Prozessor angetrieben wird.

 

Auslieferung ab Mitte September in den USA
Ab Mitte September soll die Auslieferung in den USA erfolgen, wann es zu uns kommen wird ist noch nicht bekannt. In den USA wird es eine 500 US-Dollar Variante mit WLAN und eine 600 US-Dollar-Version mit 3G geben.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen