Eventphant

Redaktion 20. Juli 2012 0 Kommentar(e)
Eventphant Androidmag.de 4 4 Sterne

Event-Collector mit schmuckvoller Oberfläche und Direktnavigation.

Nicht nur der Allgemeinbildung ist der tägliche Blick in die Zeitung zuträglich, sondern hilft auch  beim entspannenden Chillen nach der Arbeit, immer vorausgesetzt, dass man sein Chillout-Event nicht zufällig überblättert. Genau für diesen Fall wurde aber die App Eventphant entwickelt, die die auf den verschiedensten Event-Sites dargebotenen Events zusammenfasst und dem unterhaltungsliebsamen Anwender formschön präsentiert.

Sir, wir haben ein Event gesichtet

Dabei hat der Anwender die Wahl sich die Events entweder in einer Listenansicht oder aber in einer praktisch ungemein nützlichen Kartenansicht anzeigen zu lassen, wobei auch die Möglichkeit der Direktnavigation zu den einzelnen Events besteht. Auch weiterführende Informationen lassen sich auf diese Weise einholen, darüberhinaus lassen sich die zugehörigen Event-Quellen aber auch direkt aus Eventphant aufrufen.

Alle Events in eurem näheren Umkreis bekommt ihr mit Eventphant schlagartig herausgesucht

Hat man sich dann passende Events herausgesucht, genügt ein Knopfdruck und das Event ist im eigenen Kalender vormarkiert, was wirksam vor Doppelverplanungen und Terminchaos schützt, aber auch Freunden und Bekannten die Möglichkeit gibt, am eigenen Event-Geschmack Anteil zu nehmen.

Social Events

In eine ähnliche Richtung geht auch die Möglichkeit, Events als ‘Phantastisch’ zu markieren, wodurch sie in Facebook und Twitter gepostet werden, was die Aussicht auf Geselligkeit natürlich drastisch steigert. Darüberhinaus verwendet die App Soziale Netzwerke aber auch als zusätzliche Quelle für Events und um deren Auswahl den eigenen Vorlieben nach einzugrenzen.

Praktisch: Wer sich ein Event herauspickt, kann sich auch direkt dorthin navigieren lassen.

Fazit

Im unübersichtlichen Dickicht von Flyern und Anzeigen bewahrt man mit Eventphant den schnellen Überblick. Sowohl in Punkto Grafik als auch Benutzerfreundlichkeit gibt sich die App keine Blöße, behält sie doch den Blick aufs Wesentlichste konzentriert, nämlich die um einen umliegenden, tagesaktuellen Events.
Störend ist dabei aber, dass die App keinerlei Filtermöglichkeiten für die Events anbietet oder aber auch nur die zur Auffindung nutzbaren Quellen anpassen lässt. Sogar die Suche erlaubt keine direkte Suche nach Events oder Event-Kategorien, sondern ermöglicht es nur, den Standort zu ändern. Hier besteht eindeutig Nachholbedarf bei der ansonsten nutzbringend umgesetzten Idee eines Event-Collectors.

  • ‚Fischt‘ Events von bekannten Event-Sites
  • Listen und Kartenansicht mit Direktnavigation zum Event
  • Sehr einfache Benutzerführung
  • Keinerlei Filter für Events setzbar
  • Suche nur nach Standort, nicht aber nach Events
  • Neue Event-Quellen sind nicht hinzufügbar

[appaware-app pname=’com.eventphant.android‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen