Evoland

Redaktion 15. Februar 2015 0 Kommentar(e)
Evoland Androidmag.de 5 5 Sterne

Reise mit Hilfe dieser App durch die Geschichte der Spielentwicklung. Angefangen von der anfänglichen Gameboy-Grafik bis hin zu wunderschönen 3D-Modellen mit HD-Texturen lässt dich dieses Spiel alle Entwicklungsstufen der Videospielindustrie in den letzten 25 Jahren interaktiv durchleben. (4,49 Euro, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Es ist kaum zu glauben, aber die Veröffentlichung des ersten Gameboys ist mittlerweile 25 Jahre her. Seither hat sich in der Welt der Videospiele sehr viel getan. Wir tauchen in den neuesten Spielen immer mehr ins Spielgeschehen ein – FullHD, 4K und Virtual Reality sei Dank.

Erstaunlich ist die Entwicklung der letzten zwei Jahrzenten allemal. Mit der vorliegenden App von Shiro Games wird sie uns wieder ins Bewusstsein gerufen, denn in diesem Spiel können wir den technischen Fortschritt interaktiv miterleben.

Während das Bild zu Beginn noch farblos ist und an die Anfänge des GameBoys erinnert…

Während das Bild zu Beginn noch farblos ist und an die Anfänge des GameBoys erinnert…

Schalte neue Elemente frei

Zu Spielbeginn startet dein Held in einer tristen farblosen Umgebung, in der er von oben gesteuert wird – ganz so wie auf dem ersten Gameboy. Von nun an wanderst du durch die Welt und triffst immer wieder auf Schatzkisten, die neue Spielelemente freischalten, so wie sie auch im Laufe der Entwicklung der Videospiele nach und nach integriert wurden. Farben, computergesteuerte NPCs, rundenbasierte Kämpfe sind die neuen Elemente zu Beginn. Im Laufe des Spiels kommen noch eine interaktive Karte, Zaubersprüche und vieles mehr hinzu und das Spiel wandelt sich vom Ur-Gameboy zu einem grafisch anspruchsvollen Konsolenknüller.

…wird aus dem einfachen Spiel bereits nach wenigen Minuten ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Abenteuer.

…wird aus dem einfachen Spiel bereits nach wenigen Minuten ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Abenteuer.

Fazit

Wer mit Videospielen groß geworden ist, der wird im Zuge dieses Spiels einige Kindheitserinnerungen haben. Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante Art die Entwicklung der Videospiel-Industrie zu präsentieren. Jedem der gerne vor dem PC oder der Konsole hängt, sei diese App für 4,49 Euro wärmstens ans Herz gelegt. Der Rest wird mit Evoland ganz sicher weniger glücklich werden.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen