Another World

Redaktion 21. April 2012 0 Kommentar(e)
Another World Androidmag.de 5 5 Sterne

Schlüpfen Sie  in die Rolle des Wissenschaftlers Lester Knight Chayki und versuchen Sie nach einem missglückten Experiment, wieder zur Erde zurück zur gelangen. (€ 3,99)

Oftmals geht es schneller als man denkt: Ein Teilchenbeschleuniger, eine stürmische Nacht, ein Blitz … und einen Moment später findet ihr euch in einer völlig fremden Welt wieder, in der ein falscher Schritt euer letzter gewesen sein kann.

Gefahrvolles Urlaubsparadies

Ausnahmsweise ist das in mal wörtlich zu nehmen, denn im Remake des einstigen Konsolenspiel-Hits Another World ist Tod euer ständiger Begleiter. Egal ob fleischfressende Schlingpflanzen, giftige Erdwürmer oder riesige dunkle Biester, diese andere Welt ist definitiv kein Urlaubsparadies, weshalb es schnellstmöglichst auf die Erde zurückzukehren gilt.

Ein missglücktes Experiment verschlägt euch …

Das ist allerdings einfacher gesagt als getan, warten doch vorher unzählige hirnzermarternde Rätsel und Geschicklichkeitspassagen auf euch, bei deren Versagen ihr jeweils mit einer neuen, hübschen Sterbeart konfrontiert werden werdet. Aber hey, ihr musstet ja unbedingt mit einem Teilchenbeschleuniger rumspielen …

Köpfchen statt Cowboy

Recht schnell werdet ihr merken, dass ihr nicht die einzige halbwegs intelligente Lebensform in dieser Welt seid. Spätestens wenn euch die Lasersalven um die Ohren sausen, wird es brenzlig und der Griff zur gekaperten Laserknarre nötig. Die dient in Another World aber nicht nur zum Erwiedern des gegnerischen Feuers und zum Erzeugen von kurz anhaltenden, lebensrettenden Schutzschilden, sondern dient vor allem auch der Lösung so manchen Rätsels.

… in eine Welt, in der euch alles und jeder nach dem Leben trachtend …

Ladet ihr nämlich die Waffe auf die maximalste Stufe auf, so durchbohrt ihr damit nicht nur gegnerische Schutzschilde, sondern vor allem auch dünne Wände und Gesteinsformationen und könnt so beispielsweise das Wasser eines Sees ablassen, um es für anderweitige Zwecke zu nutzen – und könnt damit den seidenen Faden eures Lebens vielleicht ein wenig länger spinnen …

Fazit

Another World ist ein großartiges Remake zum 20. Jahrestag eines wohl zeitlosen Klassikers. Nicht nur die HD-Überarbeitung hat dem Spiel gut getan, auch das angepasste Steuerungsschema ist – mit einiger Übung – halbwegs brauchbar, ersetzt aber natürlich keinesfalls die gute alte Gamepad-Steuerung.

… euer einziges Heil in der Flucht und der Hoffnung auf Heimkehr besteht.

Die werdet ihr schmerzlich vermissen, wenn ihr Schritt für Schritt den unzähligen Gefahren der Another World begegnen wollt, die so tödlich wie faszinierend euch wieder und wieder vor euer Phone locken werden, sofern ihr ausgiebig Geduld und Hartnäckigkeit zu euren Tugenden zählen könnt.

[appaware-app pname=’com.dotemu.anotherworld‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen