Noom – Die Abnehmapplikation

Redaktion 15. August 2011 1 Kommentar(e)
Noom – Die Abnehmapplikation Androidmag.de 5 5 Sterne

Übliche Abnehm-Helfer versagen, weil es häufig nicht möglich ist, die Kalorien der Mahlzeit zu bestimmen. Nicht so mit dieser App. (kostenlos)

Noom_main

Abnehmhilfe mit Köpfchen

Aus diesem Grunde loggt man bei Noom auch nicht exakt die zu sich genommenen Kalorien mit, sondern tr√§gt die Gr√∂√üe der Mahlzeit nur grob anhand eines Tortendiagramms ein. Die dabei verwendete Farbe gibt der Applikation dar√ľber Auskunft, ob die Mahlzeit eher kalorienarm (beispielsweise Gem√ľsesorten oder Salate) oder gehaltvoll (z.B. S√§fte und S√ľ√üigkeiten, aber auch gehaltvoller K√§se und Wurst) war. Auf diese Weise l√§sst sich leicht vergleichen, wie sehr man zu der von Noom erstellten Referenzverteilung an Nahrungsmitteln abweicht und wo man Tags darauf sich ern√§hrungstechnisch noch besser verhalten k√∂nnte.

Gewichtsverlauf- und Workout-Logging

Dar√ľberhinaus erstellt die Applikation nach Eingabe der eigenen k√∂rperlichen Daten wie Geschlecht, Gr√∂√üe und Gewicht einen Plan der t√§glichen Maximalkalorienzufuhr und gibt dem Anwender die M√∂glichkeit, sich ein vern√ľnftiges Ziel zur Gewichtsreduktion zu setzen, wobei auch Fitnesst√§tigkeiten Ber√ľcksichtigung finden. Im weiteren Verlauf passt Noom den Zeitpunkt, an dem das zuanfangs festgelegte Wunschgewicht erreicht sein soll, anhand der mitgeloggten Ern√§hrungs- und Fitnessdaten an und optimiert diese Prognose anhand der w√∂chentlich vom Anwender durchzuf√ľhrenden Gewichtsmessung. ¬†Als reicht das nicht, bietet Noom auch noch eine Integration des hauseigenen Programmes ‚ÄúCardio Trainer‚ÄĚ. Dies erm√∂glicht den t√§glichen Workout aufzuzeichnen und den daraus erfolgten Kalorienverbrauch schnell und einfach in Noom einzubinden.

Fazit

F√ľr den Funktionsumfang ist es erstaunlich, dass Noom inklusive Cardio Trainer in einer kostenlosen Variante angeboten werden, die zudem gro√ü auf Werbung verzichtet. Zwar gibt es noch kleinere Probleme (Absturz bei Verbindung mit dem GoogleMail-Account), diese beeintr√§chtigen aber den allt√§glichen Gebrauch nicht.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen