Sound Meter

Hartmut Schumacher 4. September 2012 0 Kommentar(e)
Sound Meter Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit der App Sound Meter könnt ihr die Lautstärke in eurer Umgebung messen. (kostenlos oder € 0,75)

Das Programm zeigt auf einem Tacho die Lautstärke in Dezibel an. Praktisch sind die drei roten Markierungen, die den Minimal-, den Mittel- und den Maximalwert kennzeichnen.

Unter dem Tacho sieht man wahlweise ein Diagramm, das den Verlauf der Lautstärke in den letzten 30 Sekunden darstellt. Oder aber eine Liste, die erklärt, welchen Geräuschen die gegenwärtige Lautstärke etwa entspricht (beispielsweise Flüstern, Straßenlärm, Wecker).

Kalibriert für beliebte Geräte

Für einige beliebte Geräte hat der Programmierer die Messungen mit Hilfe eines echten Schallpegelmessers kalibriert. Dies trifft unter anderem auf das Milestone, das Galaxy S, das Galaxy Tab und das Desire HD zu. Andererseits gibt es einige Smartphones, mit denen die Lautstärkemessung nicht funktioniert (beispielsweise mit dem Xperia X10 mini). Zudem sind die meisten Smartphones für das Messen sehr hoher Lautstärken nicht geeignet.

Die kostenpflichtige Programmversion Sound Meter Pro (0,75 €) blendet keine Werbung ein, bietet bessere Statistikfunktionen und misst auch die Stärke von Vibrationen (beispielsweise bei Erdbeben).

Das Programm 'Sound Meter' misst die Lautstärke der Geräusche in deiner Umgebung.

Das Programm ‚Sound Meter‘ misst die Lautstärke der Geräusche in deiner Umgebung.

Fazit

Die Sound-Meter-App ist eine gute Ergänzung zu eurem subjektiven Geräuschempfinden – nicht mehr und nicht weniger.

[appaware-app pname=’kr.sira.sound‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen