Beschleunige dein Android-Smartphone mit Droid Optimizer

Redaktion 20. Januar 2015 0 Kommentar(e)

Mit dem Droid Optimizer von Ashampoo bringst du dein Android-Smartphone wieder auf Vordermann und steigerst die Performance. Obendrauf gibt es noch einen „App Manager“ sowie einen Guide zum Schützen der Privatsphäre.

Auch interessant: 20 Tipps, Tricks und Shortcuts fĂĽr Android 5.0 Lollipop

droid_optimizer_1

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten sein Android-Smartphone wieder zu beschleunigen. Oftmals musst du dir dafür sehr langwierige und komplizierte Anleitungen durchlesen und diese nachmachen. Hin und wieder geht der Optimierungsprozess sogar soweit, dass du das Gerät rooten oder zurücksetzen musst. Das alles muss aber nicht sein, denn diverse Apps versprechen eine Säuberung des Betriebssystems mit nur einem Klick. Leider bringen die meisten aber keinen Performance-Gewinn. Zu letzterer Kategorie gehört der Droid Optimizer von Ashampoo ganz sicher nicht.

Den Turbo aktivieren

Die Software-Experten haben sich jetzt dem Problem des immer langsam werdenden Smartphones angenommen und dafür auch gleich eine App entwickelt, die das System wieder deutlich beschleunigen soll. Das Beste daran: Die Optimierung kann mit nur einem Tipp ausgeführt werden. Die Schaltfläche „1-Touch Speed Up“ führt nämlich eine Säuberung auf dem gesamten System aus. Dabei wird sowohl der Arbeitsspeicher als auch der interne Festspeicher untersucht und eine entsprechende Optimierung vorgenommen. Durch das Löschen von nicht mehr benötigen Anwendungsdaten, sprich dem Datenmüll, wird wieder für mehr Speicherplatz auf dem Gerät gesorgt. Zusätzlich werden nicht mehr benötigte Apps geschlossen und somit wieder Arbeitsspeicher freigeräumt.

droid_optimizer_2

App Manager und Privacy Advisor

Obendrauf gibt es beim Droid Optimizer auch noch einen „App Manager“. Dieser listet alle installierten Anwendungen auf und zeigt deren Berechtigungen sowie viele weitere Details an. Von dort aus kannst du die Anwendung auch gleich ausfĂĽhren oder deinstallieren. Ăśber ein Auswahlfeld kannst du gleich mehrere Apps markieren und mit nur einem Tipp vom Smartphone löschen.

Zu guter Letzt haben die Entwickler noch einen Privacy Advisor integriert. Jener untersucht die Berechtigungen der installierten Apps und weist die bedenklichen Anwendungen entsprechend aus. Unter kritischen Apps versteht man hier jene Programme, die auf mehr Berechtigungen zugreifen, als sie eigentlich bräuchten.

Quelle: Play Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen