YouTube-App spielt das nächste Video automatisch ab

Hartmut Schumacher 8. Mai 2016 0 Kommentar(e)

Die neue „Autoplay“-Funktion der YouTube-App sorgt für mehr Bedienungskomfort. Lässt sich glücklicherweise aber auch leicht ausschalten.

Auch interessant: YouTube Connect: Google entwickelt Live-Streaming-App für Android und iOS

Die Option zum Ausschalten der neuen Autoplay-Funktion findest du sowohl im Hauptfenster der YouTube-App als auch in ihren Einstellungen.

Die Option zum Ausschalten der neuen Autoplay-Funktion findest du sowohl im Hauptfenster der YouTube-App als auch in ihren Einstellungen.

Praktisch – und manchmal etwas nervend: Die Autoplay-Funktion der YouTube-Web-Site, die dafür sorgt, dass nach dem Abspielen eines Videos das nächste Video automatisch wiedergegeben wird.

Nun bietet auch die YouTube-App diese Funktion. Ein Aktualisieren der App ist dazu nicht notwendig. Denn die Änderung findet auf dem Server von YouTube statt. Bislang kommen allerdings noch nicht alle YouTube-Anwender in den Genuss dieser Funktion.

Dass du schon zu den glücklichen Auserwählten gehörst, das erkennst du daran, dass sich rechts neben der Beschriftung „Nächstes Video“ ein neuer Schalter namens „Autoplay“ befindet. Falls dich diese Funktion eher stört, kannst du sie über diesen Schalter auch gleich deaktivieren.

In den Einstellungen der App lässt sich diese Option ebenfalls ausschalten. Du findest sie im Einstellungenfenster „Allgemein“.

Quelle: YouTube im Google Play Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.