Apple und Samsung sammeln beinahe alle Gewinne der Smartphone-Branche ein

Redaktion 8. May 2013 1 Kommentar(e)

Apple und Samsung teilten sich im ersten Quartal 2013 beinahe 100% der Profite der weltweiten Smartphone-Industrie. Obwohl derzeit Apple mit 57% noch führt, sagen Experten voraus, dass zum Ende des zweiten Quartals Samsung an der Verkaufspitze stehen wird. 

Das nächste iPhone-Modell verspricht wieder steigende Verkaufszahlen für Apple. Bildquelle: apple.de

Das nächste iPhone-Modell verspricht wieder steigende Verkaufszahlen für Apple. Bildquelle: apple.de

Für kleinere Smartphone-Hersteller wie BlackBerry, Nokia und HTC war das erste Quartal 2013 verheerend. Lediglich LG schaffte es mit 1 % sich an den Verkaufsanteilen zu beteiligen. Dabei haben Samsung und Apple im Vergleich zum Vorjahr bereits Profite eingebüßt. 2012 lagen diese für beide Firmen zusammen nämlich noch bei 103%. T. Michael Walkley von der Investitionsbank Canaccord Genuity erklärt diese Zahlen, die nicht ganz korrekt sind, da einige Hersteller Tablet-Profite hinzugefügt haben, damit, dass kleine Anbieter langsam aber sicher ihre Kostenstrukturen und Resultate verbessern. Zudem sagt er voraus, dass im Juni Apples Verkaufszahlen fallen werden, während Samsung aufholen wird und wahrscheinlich Apple überholen kann.

Samsung ist derzeit auf Aufholkurs. Bildquelle: samsung.com

Diese Prognose kann durchaus eintreffen, da Apple kurz vor der Veröffentlichung eines neues iPhones immer Einbrüche hinnehmen muss. Allerdings steigen die Profite wieder, sobald neue Geräte auf dem Markt sind. Es ist daher fraglich, wie lange Samsung sich an der Spitze halten kann.

Was meint ihr? Wird es in den nächsten Monaten ein ernst zunehmendes Gerangel zwischen Apple und Samsung um die Profit-Spitze geben?

Quelle: BGR

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen