Derzeit befindet sich das soziale Netzwerk in Kauflaune. Erst kürzlich wurde WhatsApp geschluckt und auch mit Titan Aerospace war man im Gespräch. Dieses Unternehmen hat sich dann aber schlussendlich Google einverleibt. Jetzt gibt es wieder eine neue Übernahme, denn Facebook holt sich jetzt die Tracking-App Moves. Zusätzlich startet das soziale Netzwerk FB Newswire.
Das finnische Startup-Unternehmen ProtoGeo hat in den vergangenen Jahren mit der App Moves immer wieder für Aufsehen gesorgt. Knapp 4 Millionen Mal wurde die Anwendung auf Android- und iOS-Geräte heruntergeladen und hat somit schon eine große Fangemeinde und Nutzerbasis gesammelt.
ProtoGeo ist jetzt Teil von Facebook
Nun hat auch Mark Zuckerberg sein Interesse an dem Unternehmen ausgesprochen und an dieser Stelle ProtoGeo gleich in sein Facebook-Universum integriert. Mit Hilfe dieser Übernahme sollen die Nutzungsmöglichkeiten der App verbessert und neue Funktionen integriert werden, so das Unternehmen in einem Blog-Post. Dabei soll es zunächst und auch in Zukunft eine alleinstehende App bleiben und auch keine Daten an das soziale Netzwerk weitergeben. Auch WhatsApp hat dies bei der Übernahme durch Facebook verkündet. Dennoch haben viele Nutzer dem Messenger den Rücken gekehrt, da die Chance, dass Daten weitergegeben werden, weiter besteht. Ähnlich wird die Situation vermutlich mit Moves aussehen.
Facebook startet Newswire
Da viele Blogs und Zeitungen die über Neuigkeiten berichten, auch auf Facebook vertreten sind, ist man zumindest in vielen Bereichen durch das Liken von unterschiedlichen Seiten immer auf dem neuesten Stand. Facebook selbst hat jetzt mit Newswire eine Seite auf der Plattform erstellt, die über aktuelle und internationale Themen informieren soll. Dabei werden Inhalte von unterschiedlichen Gruppen wie Ellen DeGeneres, Kobe Bryant oder unterschiedlichen Journalisten geteilt und auf deinem Feed gezeigt – vorausgesetzt du hast Newswire ein „Gefällt mir“ gegeben.
Newswire soll sozusagen eine Art Startseite, wie sie bereits von Reddit bekannt ist, darstellen und immer die verpassten und Top-Aktuellen Meldungen beinhalten. Es ist davon auszugehen, dass die derzeitige Version von Newswire nur der Beginn ist. Wir könnten uns durchaus vorstellen, dass Facebook an der linken Seite der Webseite einen kleinen Platz für Newsfeeds einrichtet, in denen du die angezeigten Themen selbst festlegen kannst.
Quelle: TheVerge 1, 2