Samsung ist mit Abstand der größte Hersteller von Smartphones auf diesem Planeten. Doch 2014 hat das koreanische Unternehmen erstmals mit der stärker werdenden Konkurrenz zu kämpfen gehabt. Für 2015 können wird die Strategie daher deutlich verändert, in der Hoffnung auf der Pole Position bleiben zu können.
Auch interessant: 5 Dinge die Samsung an die Spitze gebracht haben
Die goldenen Zeiten im Smartphone-Bereich sind vorbei. Auch wenn Samsung im vergangenen Jahr noch große Summen mit Mobiltelefonen verdient hat, ist die Wachstumskurve doch stärker abgeflacht, als man erwartet hat. Im neuen Jahr wird sich daher einiges für das Unternehmen ändern. Bisher hat der Konzern auf die massiven Produktionskapazitäten vertraut um das gewaltige Wachstum des Smartphone-Marktes zu bedienen. Nun ist der Markt aber zunehmend gesättigt und andere, junge Unternehmen vorwiegend aus China machen Samsung mit sehr günstigen und gleichzeitig hochwertigen Geräten mächtig Konkurrenz.
Als größte Reaktion wird Samsung die Produktpalette um 30 Prozent reduzieren. Dies ist aus unserer Sicht nicht weiter schlimm und sogar dringend nötig, denn in der Vergangenheit war es nicht immer leicht, die unterschiedlichen Modelle zu unterscheiden, da diese sich mitunter sehr stark ähnelten. Welche Geräte genau der Reduktion zum Opfer fallen werden ist bisher noch nicht bekannt, aber uns würde es nicht wundern, wenn wir keine Neuauflage des robusten Galaxy S Active oder des Foto-zentrischen Galaxy Zoom sehen werden. Stattdessen hat Samsung bereits angefangen, die Produktpalette mit ein paar neuen Serien deutlich übersichtlicher zu machen:
Galaxy A-Reihe
Dabei handelt es sich um Mittelklassegeräte, die mehr durch schickes Design, denn durch High-End-Spezifikationen auffallen. Für Nutzer, die hauptsächlich Social Networks verwenden und Fotos posten reichen diese Geräte vollkommen aus.
Galaxy E-Reihe
Vergangene Woche erst hat Samsung zwei Geräte dieser neuen Serie vorgestellt. Diese werden zunächst in Indien auf den Markt kommen und im mittleren Preissegment positioniert. Ob die Serie auch hierzulande starten wird, ist nicht bekannt.
Galaxy J-Reihe
Bisher noch nicht offiziell vorgestellt, aber zumindest bereits durch erste Leaks so gut wie bestätigt, scheint es sich bei den Galaxy J-Geräten um preisgünstige Einsteigergeräte zu handeln.
Galaxy S-Reihe
Die wohl bekannteste Smartphone-Reihe des Unternehmens wird auch 2015 wieder ein neues Flaggschiff hervorbringen. Ob das Galaxy S6 nun aber endlich ein Metallgehäuse oder einen etwas günstigeren Preis besitzen wird, bleibt noch abzuwarten.
Galaxy Note-Reihe
Neben der Galaxy S-Reihe die mit Abstand erfolgreichste Smartphone-Reihe, die Samsung im Angebot hat. Auch dieses Jahr werden wir sicher eine Neuauflage sehen.
Es ist nur zu hoffen, dass Samsung endlich aufhört, jede nur erdenkliche Variante an Smartphones zu bauen und sich endlich auf weniger, dafür ausgereiftere und herausragendere Geräte konzentriert. Die Konkurrenz in Form von Xiaomi, Oppo und Co schläft zumindest nicht und auch die etablierten Hersteller sind den Koreanern dicht auf den Fersen. 2015 verspricht also aus Smartphone-Sicht wieder deutlich spannender zu werden, als 2014.