Befragung der Verbraucherzentralen: Gute Erfahrungen mit gebrauchter Elektronik

Hartmut Schumacher 15. November 2023 Comments Off on Befragung der Verbraucherzentralen: Gute Erfahrungen mit gebrauchter Elektronik Kommentar(e)

Wer gebrauchte elektronische Geräte kauft, der macht damit überwiegend (zu 91 Prozent) gute oder sogar sehr gute Erfahrungen. So das Ergebnis einer aktuellen Befragung der Verbraucherzentralen. Allerdings haben weniger als 19 Prozent der Deutschen schon einmal ein elektronisches Gerät in gebrauchtem Zustand gekauft. Der hauptsächliche Hinderungsgrund für Skeptiker sind „Unklarheiten zum Zustand der Produkte und ihrer Restlebenszeit“.

Bildquelle: Shutterstock (Kardasov Films)

Bildquelle: Shutterstock (Kardasov Films)

Die am häufigsten gekauften Gebrauchtgeräte sind Smartphones (65 Prozent), Notebooks (32 Prozent) und Tablets (27 Prozent). In den meisten Fällen werden die Geräte online von gewerblichen Händlern gekauft, mit einer zugesicherten Garantie und in einem generalüberholten Zustand. Zu den wichtigsten Gründen für den Kauf gebrauchter elektronischer Geräte gehören der niedrigere Preis und der Wunsch nach verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.

Quelle: verbraucherzentrale.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen