Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erleben. Aufgrund einer spontanen Änderung der Politik von MGallery ohne Internet am Hotelzimmer irrte euer Autor quer durch Frankfurt…und fand den Samsung Mobile Store.
Zu Allererst einige Wörter zur Lage. Der Samsung Flagship Store liegt in direkter Nähe des Apple Stores auf der sogenannten Zeil – eine prominente Einkaufsgegend mit sehr viel “Foot Traffic”.
Leider ist es alles andere als leicht, Zugang zum Flagship Store zu erlangen. Die blauen Türen sind nämlich nur Dekoration:
Der eigentliche Zugang erfolgt über das Haupttor der Zeilgallerie, wobei eigene Lifte direkt zum Samsung Flagship Store führen.
Zusätzlich gibt es auf der Innenseite des Stores einen weiteren Eingang, der aus dem Einkaufscenter heraus direkt in den Samsung Flagship Store führt:
Gleich nach dem Eintreten wartet ein Tisch mit IFA-Neuigkeiten. Während das Galaxy Note II mittlerweile zum Verkauf steht, sind Galaxy Camera und Ativ Tab noch nicht bereit zum Besitzerwechsel – sie sind sogar noch nicht einmal bepreist:
Die Preise des Galaxy Note II sind Marktstandard:
Von Samsung’s Windows Phone 8 fehlt im Shop jede Spur – es gibt noch nicht einmal ein Testgerat, anfragende Kunden werden um sieben bis vierzehn Tage vertröstet. Immerhin findet sich der Ziegel schon als Teil des Demovideos – er wurde also nicht ganz vergessen:
Die vom Mobile World Congress bekannte Galaxy Studio-Booth ist wieder da, war zum Zeitpunkt meines Besuches aber unbesetzt:
Auch die SmartTVs sind mit von der Partie:
Quasi als Gag zeigt Samsung auch einige teure Business-Notebooks – sie bekamen keinerlei Aufmerksamkeit:
In Deutschland führt Samsung derzeit eine Promotion durch, in der kostenlose Flüge an Käufer von ausgewählter Unterhaltungselektronik verschenkt werden:
Samsung hat seinen Flagship Store mit einer Bar kombiniert. Das hat den Effekt, dass viele User den Store aufsuchen, um den relativ preisgünstigen Alkohol zu konsumieren:
Zusätzlich gibt es eine Aussichtsterasse, die eine durchaus atemberaubende (und natürlich von Samsung gebrandete) Panoramaansicht über die Stadt Frankfurt bietet. Hier ein Panoramafoto des Autors – er hatte leider nur das Kamerahandy dabei:
Samsung verfolgt bei seinem Store einen zu Apple geradezu diametral entgegengesetzten Weg. Während Apple seine Kunden am Kultort in Sachen i indoktriniert, lässt Samsung die User User sein. Der emsig fotografierende Autor dieser Zeilen wurde vom Personal zwar bemerkt, aber in keiner Weise behelligt – machen Sie, was sie tun müssen.
Wenn man nur von der Kundenfrequenz ausgeht, so ist der Store mit Sicherheit ein voller Erfolg. Die Aussichtsterasse war so voll, dass das Aufnehmen des Panoramas in richtige Arbeit ausartete.
Habt ihr den neuen Store schon besucht?