Smartphone-Absatz: Stärkerer Rückgang als erwartet

Philipp Lumetsberger 1. June 2023 Comments Off on Smartphone-Absatz: Stärkerer Rückgang als erwartet Kommentar(e)

Der globale Smartphone-Absatz wird in diesem Jahr nach einer Einschätzung der Analysten von IDC etwas stärker zurückgehen, als ursprünglich angenommen. Demnach sollen die Verkaufszahlen um 3,2 Prozent auf 1,17 Milliarden Geräte sinken. Im Februar wurde noch ein Minus von 1,1 Prozent prognostiziert. Die Gründe für die aktuelle Entwicklung sind laut den Experten die vorherrschende Inflation und schwache Konjunktur-Aussichten. Für das kommende Jahr rechnet IDC mit einer Trendwende und einem Plus bei den Smartphone-Verkäufen von 6 Prozent.

Bild: Shutterstock (Kwangmoozaa)

Bild: Shutterstock (Kwangmoozaa)

Im ersten Quartal 2023 konnte Apple als einziger der Top-Smartphonehersteller den Absatz um 2,2 Prozent steigern. Samsung hat in den ersten drei Monaten des Jahres um 1,2 Prozent weniger Geräte verkauft. Dennoch liegt der südkoreanische Techgigant mit 73,6 Millionen Phones auf Platz eins.

Quelle: IDC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen