Während andere ihre Anwälte bemühen, treibt man bei Samsung erfreulicherweise eine Entwicklung nach der anderen voran. Auf einer Konferenz in Seoul präsentierte der Smartphone-Hersteller kürzlich mit dem Galaxy S2 LTE und dem Galaxy S2 HD LTE zwei neue Versionen des beliebten Galaxy S2. Das Galaxy S2 LTE kennen wir bereits von der IFA Berlin. Es wird etwas kleiner als die Standardversion ausfallen und mit einem 4,5 Zoll Display in die Läden kommen. Bei der Display-Technologie hat man sich für Super-Amoled-Plus entschieden, die Auflösung gibt Samsung mit 800×480 Pixeln an. Auch wenn LTE flächendeckend noch Zukunftsmusik ist, der neue Mobilfunkstandard klingt vor allem für Smartphone-Nutzer mehr als vielversprechend. LTE oder ausgeschrieben Long Term Evolution ist vielen vielleicht auch unter der Bezeichnung 4G bekannt. In der Theorie darf man sich auf Download-Raten von bis zu 100Mbit pro Sekunde freuen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, dem seien unsere Hands-On Videos inklusive LTE Speedtests von der IFA Berlin ans Herz gelegt.
Galaxy S2 HD LTE
Diese Version des beliebten Android Smartphone verspricht so einiges. Es vereint HD-Technologie mit dem super schnellem Ãœbertragungsstandard LTE und bringt ganz nebenbei alle positiven Eigenschaften des S2 mit. Das Display des S2 HD LTE wird mit 4,65 Zoll beziffert, HD Super Amoled versteht sich in diesem Fall von selbst. Inhalte am Bildschirm unterhalten uns mit 1280×720 Pixeln, das entspricht einer Auflösung von 16:9. Samsung hat sowohl dem S2 HD LTE als auch dem S2 LTE ein Prozessor-Upgrade spendiert. In beiden Modellen ist standardmäßig ein 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor verbaut.
Marktlaunch in Südkorea
Auch wenn der südkoreanische Handy-Hersteller den Heimvorteil gar nicht nötig hat, die HD und LTE Versionen des Smartphone Klassikers S2 kommen vorerst nur in Südkorea auf den Markt. Eine Kooperation mit einem südkoreanischen Handy-Hersteller soll sicherstellen, dass das S2 LTE auch tatsächlich mit dem neuen Standard genutzt werden kann. Wann und ob die beiden Geräte den Weg auch nach Europa schaffen, ist derzeit unklar. Eines steht jedoch fest: der Ausbau des 4G Netzes wird dabei keine unwesentliche Rolle spielen.
Quelle: Samsung, Areamobile