HTC bietet unter allen Android-Herstellern die größte Kundenzufriedenheit

lukas 20. März 2012 3 Kommentar(e)

J.D. Power, ein Unternehmen das sich auf Marketing-Research spezialisiert hat, befragt in regelmäßigen Abständen Smartphone Besitzer, wie zufrieden sie mit ihrem Gerät sind. Nun sind die Zahlen der Umfrage 2012 bekannt geworden.Bei dieser Umfrage, die zwischen Juli und Dezember 2011 durchgeführt wurde, wurden insgesamt 7080 Smartphone Besitzer befragt.Laut dieser Studie landet HTC unter den Androiden auf Platz eins. Leider reicht es nicht für die absolute Spitze. Dieser Platz ist wie schon bei der letzten Umfrage durch Apple mit dem iPhone 4 und iPhone 4s besetzt. Allerdings befinden sich unter den Top 4-Unternehmen drei Android-Hersteller.

(Foto: J.D. Power)

(Foto: J.D. Power)

Insgesamt gab es 1.000 mögliche Punkte zu erreichen. Mit 798 Punkten landete HTC auf Platz zwei, dicht gefolgt von Samsung (769 Punkte) und Motorola (758 Punkte).

Zu den wichtigsten Funktionen des Smartphones zählen laut der Umfrage zu 35 Prozent die Performance, 24 Prozent legen Wert auf die leichte und einfache Bedienung und 21 Prozent der Befragten achten auf die angebotenen Funktionen. Aber auch das Design ist wichtig. Dieses ist für 20 Prozent ausschlaggebend. Auch Videos und Filme werden auf den Geräten konsumiert.Dies geben jedenfalls 72 Prozent der Nutzer an. Rund 70 Prozent  verwenden das Smartphone für den Social Network Zugang und 59 Prozent legen Wert auf die Spracherkennung des Smartphones.

Kritisiert wird leider recht häufig die Akkulaufzeit der Geräte. Während im Vorjahr noch 6,9 von 10 Punkten vergeben wurden, ist diese Zahl nun auf 6,7 gesunken. Damit steht fest, dass bei LTE Geräten (nur 6,1 Punkte) der Akku deutlich optimiert werden muss. Bei 3G Geräten liegt der Akkuwert im Durchschnitt immerhin bei 6,7.

Habt  auch ihr gravierende Akkuprobleme mit eurem Smartphone oder ärgert ihr euch über diverse Software-Fehler? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Smartphone? Schreibt uns oder gebt einen Kommentar ab!

Quelle: J.D. Power

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleitung Print

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen