Mit Jelly Bean kommt nicht nur Google Now auf das Galaxy S2, auch einige grundlegende Änderungen wird Samsung vornehmen. Diese haben wir kurz zusammengefasst.
Der wichtigste Punkt ist mit Sicherheit der interne Speicher, welcher von 12 GB auf 11 GB schrumpfen wird. Grund dafür ist, dass die Systempartitionierung neu gemacht wird. Aufgrund der Neustrukturierung kann das Update bis zu einer Stunde dauern und soll nur über Kies verfügbar sein.
Folgende Änderungen bringt das Update mit sich:
1. Platform upgrade Android 4.0 Ice Cream Sandwich → Android 4.1 Jelly Bean
- improved Home screens and improved scrolling performance (thanks to project Butter)
- Improved usability for some applications
2. Preloaded applications
- Add Help
- Add Google+
- Add +Talk
- Add Play Book
- Add Play Movie
3. Newly added/improved functions
- Add Easy mode, Block mode
- Improved Camera functions: function like Pause while recording and more
- Add Smart Stay
- New functions like Pop-up play and more
- Improved some functions & applications usability
Im Ãœberblick soll das heißen, dass Verbesserungen im Bereich des Scrollens und Homescreens gemacht wurden – Project Butter sei Dank – und auch einige Apps wurden verbessert. Außerdem kommen mit Jelly Bean einige Google Apps, wie Google+, Play Filme oder die Play Bücher auf das Smartphone. Wie von neueren Geräten gewohnt ist auch der “Einfache Modus” in Jelly Bean integriert und auch an der Kamera haben die Koreaner geschraubt. Auch in den Pop-Up Menüs wurden neue Funktionen und Features integriert.
Summa Summarum kann man sagen, dass Jelly Bean die Bedienung und Nutzer-
Erfahrung auf dem S2 noch weiter verbessern wird. Wann das Update endlich freigegeben wird, ist noch unklar, allerdings kann es nicht mehr lange dauern.