Flic: der Tastenknopf, mit dem du dein Smartphone fernsteuern kannst

Hartmut Schumacher 26. December 2014 0 Kommentar(e)

Es gibt viele Situationen, in denen es praktisch wäre, Funktionen des Smartphones aus der Entfernung aufrufen zu können. Der Tastenknopf Flic soll genau dies ermöglichen.
Auch interessant: Demnächst verfügbar: Vier Hardwarebuttons für unterschiedliche Funktionen, die du auf die Rückseite deines Smartphones kleben kannst

Der Tastenknopf Flic erlaubt es dir, beinahe beliebige Funktionen deines Smartphones aus der Entfernung aufzurufen. (Foto: Indiegogo – Flic)

Der Tastenknopf Flic erlaubt es dir, beinahe beliebige Funktionen deines Smartphones aus der Entfernung aufzurufen. (Foto: Indiegogo – Flic)

Unter dem Namen Flic wird auf der Crowdfunding-Site Indiegogo ein Tastenknopf beworben, der es dir erlaubt, Funktionen deines Smartphones aufzurufen, ohne das Smartphone dabei anfassen zu müssen.

Die Verbindung zwischen dem Knopf und dem Smartphone erfolgt per Bluetooth. Gedacht ist Flic für bestimmte Android-Geräte ab der Betriebssystemversion 4.3 sowie für das iPhone ab der Version 4s und für das iPad ab der dritten Generation.

Mit einem Knopf lassen sich drei verschiedene Funktionen aufrufen – indem du den Knopf entweder einmal betätigst, zweimal betätigst oder aber betätigst und niedergedrückt hältst.

Du kannst den Flic-Knopf beispielsweise dazu verwenden, ferngesteuert Fotos mit deinem Smartphone anzufertigen. (Foto: Indiegogo – Flic)

Du kannst den Flic-Knopf beispielsweise dazu verwenden, ferngesteuert Fotos mit deinem Smartphone anzufertigen. (Foto: Indiegogo – Flic)

Vielfältige Anwendungszwecke

Du kannst mit Flic das Smartphone zum Beispiel dazu bringen, ein Foto aufzunehmen, einen Telefonanruf zu tätigen, Musik abzuspielen, einen Hilferuf abzusenden, ein Taxi zu rufen, ein digital gesteuertes Türschloss zu öffnen, Navigationsanweisungen abzurufen oder aber einen Ton erklingen zu lassen, um das Smartphone leichter zu finden. Weitere Anwendungen ergeben sich aus der Möglichkeit, die Flic-App unter anderem mit IFTTT, Tasker oder Heimautomatisierungssystemen zu kombinieren.

Der Knopf darf dabei bis zu 50 Meter von dem Smartphone entfernt sein. Die auswechselbare Batterie soll eine Lebensdauer von fünf Jahren haben und für bis zu 60.000 Betätigungen der Taste ausreichen.

Im Lieferumfang enthalten ist ein beidseitig klebender Streifen, mit dessen Hilfe sich der Knopf an jeder Oberfläche befestigen lassen soll.

Die Finanzierungskampagne endet am 3. Januar 2015, hat ihr Ziel von 80.000 US-Dollar aber bereits jetzt weit überschritten. Ausgeliefert werden sollen die Geräte ab März 2015. Bei einer Vorbestellung kostet ein Flic-Knopf 27 US-Dollar. Zwei Knöpfe sind für 49 US-Dollar erhältlich.

Quelle: Indiegogo – Flic

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen