Der Region-Lock beim Samsung Galaxy Note 3 sorgt für Aufsehen, doch der Android-Hacker von Chainfire schafft Abhilfe: Mit der kostenpflichtigen App RegionLock Away kann man die Regionalsperre entfernen.Â
Bei Videospielern sind sie ebenso bekannt wie verhasst: Regionalsperren. Umso verwunderlicher ist es, dass Samsung beim Note 3 auch auf einen Region-Lock setzt und die dritte Generation seines beliebten Phablets zunächst für SIM-Karten sperrt, die nicht aus der Region kommen, aus der das Gerät auch gekauft wurde. Glücklicherweise scheint Samsungs “Schutzmechanismus” aber relativ leicht zu knacken zu sein. Der bekannte Android-Hacker Chainfire hat eine App vorgestellt, die den Region-Lock zumindest temporär wieder entfernt.
Unbestritten ist das Samsung Galaxy Note 3 eines der derzeit heißesten Smartphones am Markt, dennoch hat das neuste Flaggschiff des südkoreanischen Unternehmens mit vielen Negativschlagzeilen zu kämpfen: erst wurde Samsung beschuldigt, die Benchmark-Ergebnisse beim Note 3 zu manipulieren, dann tauchten Berichte über einen wackligen Homebutton auf und jetzt sorgt die Regionalsperre des 5,7 Zoll Full HD Boliden für Aufregung.
Zwar soll das Note 3, so die offizielle Aussage von Samsung, nach Aktivierung mit einer passenden SIM auch mit SIM-Karten funktionieren, die nicht aus der originalen Verkaufsregion kommen. Einige Nutzer bestreiten dies allerdings und berichten, dass ihr Note auch nach Erstaktivierung mit einer heimischen SIM immer noch nicht mit ausländischen SIM-Karten funktionieren würde. Unabhängig davon, welche Aussage nun stimmt: Abhilfe für alle verärgerten Käufer des Note 3 schafft der bekannte Android-Hacker Chainfire.
In der Android-Welt ist Chainfire kein Unbekannter: von ihm stammen die Root-Pakete CF-Root, das Benchmarking-Tool CF-Bench oder die Utilities Chainfire3D und TriangleAway. In einem Thread bei den XDA-Developers hat Chainfire eine App vorgestellt, die die Regionalsperre vom Note 3 mit M7-Firmware entfernt. [root] RegionLock Away, so der etwas einfallslose Name der Anwendung, schlägt mit 2,49 Euro zu Buche und verlangt derzeit noch Root-Rechte. Allerdings arbeitet Chainfire bereits daran, die Methode auch Geräten zur Verfügung zu stellen, die über kein Root verfügen. Die Garantieansprüche diverser Note 3, die mit Root verloren gehen würden, werden es ihm danken.
Im Video erklärt Chainfire die Funktionsweise seiner App:
Eine Garantie, dass die App auch in Zukunft funktionieren wird, gibt es freilich nicht. Denn natürlich kann Samsung über zukünftige Firmware-Aktualisierungen die Regionalsperre wieder herstellen. Jedoch ist Chainfire auch für regelmäßige Updates und Support seiner Apps bekannt. Sollte Samsung hier tatsächlich die Daumenschrauben anziehen, werden er und andere aus der Hacking-Community sicherlich einen Weg finden, um den Region-Lock erneut zu umgehen.
2,49 Euro für eine Funktion zahlen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist: Ãœbertreibt es hier Samsung mit der Bevormundung seiner Nutzer?Â
Quelle: Android Authority (via Android Next)
[pb-app-box pname=’eu.chainfire.regionlockaway’ name=’RegionLock Away’ theme=’light’ lang=’de’]