Das Geheimnis rund um die schwarze Box, die gestern auf Twitter vom finnsichen Unternehmen kommuniziert wurde ist gelüftet. Nokia hat nämlich gerade das erste Tablet mit dem Namen N1 offiziell vorgestellt.
Auch interessant: Vsenn: Project Ara-Konkurrent von Ex-Nokia-Manager soll Anfang 2015 kommen
Obwohl sich Microsoft ja die Mobilfunksparte des finnsichen Unternehmens Nokia unter den Nagel gerissen hat, geben sie nicht auf und versuchen erneut im Bereich der tragbaren elektronischen Geräte mitzumischen – allerdings nicht mit einem Smartphone, sondern mit einem Tablet.
Das Ganze kam eigentlich ziemlich überraschend, denn gestern wurde noch gemunkelt, dass uns das Unternehmen eine Set-Top-Box auftischen wird. Entgegen aller Erwartungen lächelt uns jetzt aber ein Tablet mit der Bezeichnung N1 an.
Erstes Tablet mit Android 5.0
In üblicher Nokia-Manier wirkt es auf den ersten Blick sehr solide und schön designt. Auf einem 7,9 Zoll großen Display, welches in 2.048 x 1.536 Pixel auflöst, wird Android 5.0 Lollipop zusammen mit dem hauseigenen Z Launcher angezeigt. Das ist doch sehr überraschend, dass ausgerechnet Nokia das erste Gerät seit dem Nexus 6, Nexus 9 und Nexus Player mit der neuen Iteration vorstellt. Leider geht aus den bisherigen Informationen nicht hervor, ob Nokia den eigenen App Store darauf anbieten wird oder ob auch der Google Play Store mit an Bord ist. Sollte Microsoft auch die Software-Lösungen mit der Mobilfunksparte gekauft haben, besteht Hoffnung, dass der Play Store drauf zur Verfügung steht.
Satte Ausstattung
Damit Lollipop auch schön flüssig läuft verbauen die Finnen einen 64-Bit Quad Core-Prozessor von Intel, der mit 2,3 GHz taktet und von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der 32 GB große interne Datenspeicher, WLAN mit ac-Standard, Bluetooth 4.0, Stereo Lautsprecher, eine 8 MP-Kamera hinten sowie eine 5 MP-Kamera vorne und ein 5.300 mAh großer Akku. Abgerundet wird das Ganze eben mit Android 5.0 in Verbindung mit dem hauseigenen Z Launcher und dem neuen USB Typ C. Mit 318 Gramm ist das Tablet auch deutlich leichter als die meisten Konkurrenten.
Da das Gerät ja nicht gerade schwach auf der Brust ist könnte man meinen, dass Nokia eine ganze Stange Geld dafür haben will. Dem ist aber nicht so. Mit nur rund 250 Dollar soll das N1 allem Anschein nach zu Buche schlagen – ein Schnäppchen! Wann das Gerät erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Nokia