BlackBerry Messenger: Android-Version zeigt sich in erstem Video

Daniel Kuhn 3. September 2013 1 Kommentar(e)

Auf dem Smartphone-Markt befindet sich BlackBerry seit einiger Zeit im Sinkflug. Da ist es wenig überraschend, dass das angeschlagene Unternehmen immer mehr mit anderen Plattformen liebäugelt. So soll der BlackBerry Messenger noch im Laufe dieses Sommers sowohl für Android als auch iOS erscheinen. Nun zeigt sich die Android-Version des BBM in einem ersten Video.

bbm-android-video

BlackBerry kämpft derzeit mit aller Kraft gegen das Versinken in der technischen Bedeutungslosigkeit. Da die eigenen Smartphones und Tablets nicht mehr die gewünschten Martanteile erreichen, versucht das Unternehmen nun den Wirkungsgrad zu erweitern. Nachdem schon länger die Möglichkeit besteht, einige Android Apps unter dem BlackBerryOS laufen zu lassen und somit versucht wurde, das eigene Ökosystem attraktiver zu gestalten, soll nun auch der unter BlackBerry-Nutzern beliebte und sehr weit verbreitete BlackBerry Messenger die Android- und iOS-Ökosysteme bereichern.

Im Gespräch ist dieser Schritt schon eine längere Zeit, bis auch einige wenige Screenshots gab es bisher allerdings nicht viel zu sehen. Nun ist allerdings ein erstes Hands-On-Video der Android-Version des BBM aufgetaucht:

Der dort vorgeführte Messenger macht tatsächlich einen sehr guten ersten Eindruck und scheint bereits weitestgehend ausgereift zu sein. Optisch orientiert er sich natürlich am Look des Messengers unter BlackBerry 10 – es wurde also nicht versucht, den BBM den Design-Empfehlungen für Android Apps, die Google herausgegeben hat, anzupassen, was allerdings auch nicht unbedingt negativ zu werten ist, da die Bedienung und das Erscheinungsbild sehr intuitiv wirken. Die aus vielen Android Apps bekannten Wischbesten vom Rand, um in die Kontaktliste und weitere Menüpunkte zu gelangen, sind zum Beispiel auch im BBM vorhanden.

In einigen Bereichen wurde der BlackBerry Messenger dann aber doch an Android angepasst – so ist es zum Beispiel möglich, Kontakte per NFC hinzuzufügen. Auch auf das BlackBerry-eigene Keyboard muss natürlich verzichtet werden, stattdessen kommt die Google-Tastatur, oder die entsprechend bevorzugte Alternative wie Swype oder SwiftKey zum Einsatz.

Research In Motion scheint die lange Wartezeit also sinnvoll genutzt zu haben, um den BBM für Android anzupassen. Eine Veröffentlichung des BlackBerry Messengers wurde für den Sommer angekündigt, der bekanntlich am 21. September offiziell zu Ende geht – die im Video gezeigte App erweckt den Eindruck, dass dies durchaus realistisch ist. Lediglich die Frage, ob der BBM sich tatsächlich gegen die starke Konkurrenz seitens WhatsApp und Google Hangouts durchsetzen können wird, kann erst nach dem Erscheinen geklärt werden. Was denkt ihr, hat der BBM eine realistische Chance, oder kommt der Messenger schlicht zu spät?

Quelle: BlackBerryOS (via Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen