Google Play Services: Hinweise auf Games-Plattform in APK entdeckt

Daniel Kuhn 19. July 2013 0 Kommentar(e)

Spiele sind ein wichtiger Bestandteil mobiler Plattformen und gehören auch unter Android zu den meist heruntergeladenen Apps. Da scheint es etwas nachlässig, dass Google noch keine zentrale Anlaufstelle für mobile Gamer geschaffen hat. Dies könnte sich schon sehr bald ändern, denn in der neuesten APK der Google Play Services sind Hinweise auf den, auf der Google I/O angedeuteten, Spiele-Dienst zu finden.

google-play-services

Wider erwarten hatte Google auf der vergangenen Entwicklermesse Google I/O im Mai keine neue Android-Version vorgestellt. Stattdessen wurden die Google Play Services, eine App, die auf jedem Android-Gerät installiert ist, mit vielen neuen Features versehen. Die Nachricht war klar, die einzelnen Android-Versionen werden in Zukunft an Gewicht verlieren, dafür rücken die Google Play Services in den Fokus, über die viele neue Funktionen auf alle Android-Gerätschaften gebracht werden. Eine neue Funktion, auf die viele Nutzer schon seit Jahren sehnsüchtig warten, eine mobile Spieleplattform unter Android, wurde auf der Messe dann auch endlich angedeutet.

Vor wenigen Tagen wurde silent, also still im Hintergrund, ein Update für die Google Play Services ausgerollt, in dessen Code-Zeilen die Ordnungshüter der Android Police nun erste Hinweise auf eben diese Spieleplattform entdeckt haben:

google-play-services-apk-games

Aus diesen Zeilen ist zu entnehmen, dass Games künftig entweder eine eigene Rubrik im Play Store erhalten werden, oder aber gar eine eigene App. Zudem lassen sich neue, gefeaturete und kürzlich gespielte Spiele leichter entdecken. Etwas verwirrend ist lediglich der gesonderte Login, der eher auf eine eigenständige App schließen lässt.

Es wird die Möglichkeit geben sich mit anderen Spielern in einer Art Lobby zu treffen und für Multiplayer-Spiele zu verabreden. Freundeslisten werden dabei wenig überraschend über die Google+-Kreise sortiert und verwaltet.

Alles das klingt wie ein feuchter Traum für mobile Gamer, aber es könnte noch besser werden. Wenn man die Informationen über den neuen Gaming-Service nämlich mit den Gerüchten kombiniert, dass Google eine eigene Android-basierte Spielekonsole plant. Diese Gerüchte sind zuletzt Ende Juni im Wall Street Journal aufgetaucht und auch wenn wir bisher nicht mehr wissen, als dass Google damit der OUYA-Konsole den Kampf ansagen will, wäre eine gemeinsame Präsentation mit einer Spieleplattform ein ziemlich großer Schritt für mobile Gaming unter Android.

Quelle: Android Police (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen